Donnerstag, 18. September 2014

Tauschpaketprojekte

Die Blogpause war lang - ich war fast die ganzen Sommerferien abwesend und auch unmittelbar davor nicht sonderlich aktiv. Aber nun ist dafür richtig viel nachzutragen. Vor allem steht wieder mal das Tauschpaket ins Haus. Letztes Mal habe ich vor allem Handschuhe und Stulpen hineingesteckt - es dürften vier oder fünf Paar gewesen sein. Aber schon nach drei Stationen waren alle weg. Da ich daraus wohl schließen darf, dass meine Tauschpartnerinnen gern Handschuhe und Stulpen mögen, habe ich einen kleinen Vorrat gestrickt, der nun darauf wartet, ins Tauschpaket zu wandern.

Diese hier heißen kurz und knapp "30°", weil ich sie dicht am Äquator begonnen habe. Die Vorlage gibt's umsonst bei Ravelry und heißt "Hiya Hiya Blossom Fingerless Mitts".


Design: Qianer Huang

Das Material war ein Restknäuel aus einem Wollreste-Tauschpaket. Die Stulpen sind schön "lacig" und daher keine ausgesprochenen Winterstulpen. Sie passen schon, wenn man im Herbst mal etwas kalte Händchen hat. Begonnen habe ich sie aber, wie gesagt, bei mindestens dreißig Grad auf La Digue, das ist eine Seychelleninsel.



Die zwei Fläschchen haben, bevor ich sie ausgetrunken habe, das seychellische Bier "Seybrew" enthalten. Es entsteht in Kooperation mit der Kulmbacher Brauerei und entspricht somit dem deutschen Reinheitsgebot. Das Flaschenbier wird auf der Hauptinsel Mahé gebraut, das Seybrew in Dosen kommt aus Dublin. So hat man es mir jedenfalls gesagt. Ich hab da ein wenig Zweifel; wahrscheinlich wird auch das Flaschenbier importiert. Aber wie auch immer - es hat jedenfalls gut geschmeckt.

Zurück zum Thema Tauschpaket! Hier ein zweites Stulpenpaar, nach eigenem Entwurf:



Diese Stulpen heißen "Invers" und sind aus Resten von Sockenwolle gestrickt. Für mich sind sie im Handtellerbereich etwas weit ausgefallen, aber da sie sich oben durch das Einstrickmuster wieder zusammenziehen, kann man ganz gut mit der Mehrweite leben.

Nummer drei und vier fürs Tauschpaket zeige ich hier nicht, aber dafür noch eines für mich. Jawohl, mich! Diese Stulpen sind nämlich echt voll krass, die gebe ich nicht her:


Design: Julia Müller


Die handgefärbte Wolle in grellem Pink stammt aus dem Haus Zitron, das Design ist von "Laris Designs" (Julia Müller, die die schönsten Handschuhe weit und breit entwirft) und heißt "Eisblume". Die Original-Eisblume ist ein Fingerhandschuh und sieht noch erheblich mehr Perlen vor. Ich wollte jedoch unbedingt Stulpen haben, und die knallige Farbe ließ nur eine Andeutung von Perlen zu. Vielleicht stricke ich bei Gelegenheit noch ein Paar Handschuhe nach dem Original.
Auch diese Stulpen sind etwas weit geworden, obwohl ich die Größe M gestrickt habe, die mir bei den Laris-Designs sonst immer passt. Ich vermute, es liegt an der Wolle, die etwas mehr "bauscht" als normal - mir kam das schon beim Stricken so vor. Übrigens habe ich für diese Stulpen das erste Mal mit Bambusnadeln gestrickt und fand sie sehr angenehm.


Spinnwebgestrick ...

Während meiner Blogpause habe ich noch erheblich mehr gestrickt und genäht - und natürlich auch gesponnen -, aber damit dieser Eintrag nicht ausufert, erstmal nur noch ein Teil. Dafür aber ein bildschönes! Ich habe im Tausch für diese Handschuhe ja einiges an schöner Wolle von Teerose bekommen - schon im Februar letztes Jahr, sehe ich gerade - ist das wirklich so lange her?? Oje ... Darunter war jedenfalls wieder ein Strang Cobwebwolle mit der Superlauflänge von 1200 m auf 100 Gramm. Wenn diese Wolle auch noch lebhaft gefärbt ist, gibt es eigentlich nur eine Strickart dafür: das Clustermuster. Ich habe eine ganze Anzahl Muster ausprobiert, bin aber für diese extrem feine Wolle immer wieder darauf zurückgekommen. Den Pullover "Fancy" in diesem Muster habe ich schon einmal gestrickt, auch mit Wolle von Teerose. Er ist im Gebrauch leider recht kurz geworden, aber ich trage ihn sehr gern. Mein neuer Fancy-Pullover ist nun um einiges länger. Auch die Ärmel sind länger. Ich habe ihn auf einer Fahrt durch Frankreich beendet und in dem kleinen Ort Uzès im Departement Gard zum ersten Mal getragen. Uzès hat einen wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern; der Film "Cyrano de Bergerac" mit Gérard Depardieu und Vincent Perez wurde dort gedreht. Wir haben bei unserem Besuch ganz viele Schauplätze aus diesem Film wiedererkannt. Der Bogengang, in dem Roxane nach dem Brief ihes Geliebten sucht, ist unverkennbar.

Und hier wurde mein zweiter Fancy-Pullover eingeweiht. Ja, das bin ich in Uzès:


Design: Erika Knight

Hier sieht man das Muster genauer:



Ich habe den Pullover nicht gewogen, aber mehr als 100 Gramm wiegt er bestimmt nicht. Und das Clustermuster ist auch keineswegs langwierig zu stricken. Die Höhe vom Saum bis zum Beginn des Armausschnitts beträgt zum Beispiel etwas über 120 Reihen, das finde ich nicht übermäßig viel. Natürlich ist so ein Stück nichts für alle Tage; man muss ein bisschen aufpassen, dass man nicht irgendwo hängenbleibt und Fäden aus dem lockeren Gestrick zieht.

Der kleine Schal, den ich auf dem unteren Bild trage, ist nun das letzte Stück, das ich hier vorstelle:


Design: Susan Ashcroft

Er heißt "Das kleine Finale", weil ich ihn am Tag des vorletzten Spiels in Brasilien begonnen habe. Nein, ich war nicht in Brasilien, sondern das Spiel, und zwar das um den dritten Platz. Ich hatte aus den uralten Zeiten, als die liebe Emi ihren Onlineshop auflöste, noch Recyclingseide liegen, die nun endlich mal weg sollte. Die Seide ist in den kleinen Rundschal gewandert. So richtig begeistert war ich nicht von dem Material. Ich spinne ja selbst mit Seidenabrissen, und meine gesponnenen Fäden sind gleichmäßiger, weicher und haltbarer als dieser fertige Faden. Aber was solls, ich habe nun ein quietschig buntes Teilchen um den Hals für jede Lebenslage.



Selfie vor dem Spiegel - und das war's für heute. Ein interessanter Selbstnäh-Challenge folgt demnächst.

Sonntag, 18. Mai 2014

Ewigkeiten ...

Meinem neuen Tuch gebührt der Name "Ewigkeitstuch". Ich habe eben mal probehalber nachgesehen, seit wann ich die Wolle dafür habe: Im Februar 2008 habe ich sie bei einem Onlineshop bestellt, wie in diesem Eintrag nachzulesen.
Dass es so lange dauerte, die Wolle zu verarbeiten, hat aber auch seinen Grund: Ich finde die Farbe, ein ziemlich grelles Rosa, zwar nach wie vor toll, wusste aber nicht recht, wie ich sie zur Geltung bringen sollte. Klar war, dass aus dieser Wolle nur ein Tuch werden kann. Aber welches Muster? Die meisten Tücher, die in der Musterung mehr oder weniger von Spitzendecken abgeleitet sind, waren mir zu "lieblich" für diese Farbe. Ich wollte etwas Unverspieltes, aber andererseits auch nichts Schlichtes, also kein krausgestricktes Tuch. Und vor allem hatte ich viel Wolle - zwei Stränge zu je 100 Gramm, die ich auch komplett aufbrauchen wollte, denn was soll ich mit rosa Resten.

Das richtige Muster fand ich in der Knitty. Es heißt Bauble und stammt von der Designerin Kathryn McNaughton. Im Original ist "fingering yarn", also Wolle in Sockenstärke, mit Nadel 3,5 verstrickt. Ich habe Lacestärke verwendet und eine Nadel 3.


Design: Kathryn MacNaughton

Das Tuch wird an der breiten Seite begonnen, und durch die Mittelzunahmen wächst es zur Spitze hin, die Reihen werden also immer länger. Ich habe gegen Ende immer wieder abgewogen, um wirklich alles bis auf die letzten Meter zu verstricken, und tatäschlich ist fast nichts übrig. Der Randabschluss ist etwas anders als im Originaldesign vorgesehen; dort sind mehrere Reihen Krausgestrick eingeplant, aber in dem dünnen Garn gefiel mir das nicht. Ich habe statt dessen Perlmuster gestrickt, um einen schönen flachen Rand zu erhalten.

Das Tuch ist mein größes bisher: die obere Breite misst über 2 m, die Höhe etwas über 1 m. Ich habe es überhaupt nicht gespannt, sondern ohne Spannung aufgenadelt und angefeuchtet, damit es im Tragen sein Volumen behält.

Begonnen habe ich das Tuch kurz nach Neujahr - fertig wurde es am 8. Mai spätabends, und ich konnte es nicht lassen, sofort ein Selfie vor dem Badezimmerspiegel zu machen. Ich zeige das Bild hier, weil die Farbe dort besser zu sehen ist; das Tuch hat keinen Lilastich wie auf dem Foto oben, sondern ist schlicht und einfach rosa. Hier ist das Tuch noch nicht angefeuchtet gewesen und erscheint deshalb etwas plissiert.



Und hier noch ein Detailbild. Man muss in Hin- und Rückreihen mustern und zumindest am Anfang gut auf die Strickschrift achten. Erst in den letzten Reihen habe ich mich getraut, beim Stricken zu lesen - es ging schon irgendwie, aber ich bin froh, das Ganze von den Nadeln zu haben. Bisher habe ich das Tuch nicht getragen, aber im Sommerurlaub gibt es sicher jede Menge Gelegenheit dazu, wenn wir abends unterwegs sind. Ich bin stolz auf das Tuch und gratuliere der Designerin zu dem außergewöhnlichen Muster.
Nachtrag: hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, wie das Originaltuch heißt: "Bauble" ist der Name, was so viel bedeutet wie Spielerei, aber auch Christbaumkugel.

Sonntag, 27. April 2014

Nachlese zum Wollefest, Nachlese zum Wichtelpaket

Das Leipziger Wollefest ist ja nun schon eine ganze Weile vorbei - trotzdem hier noch ein Eintrag dazu; ich verstehe mein Blog ja auch als Gedächtnisstütze für mich selbst. Also, ich bin Mitte April zum Wollefest gefahren, und zwar deshalb, weil ich sowieso in Leipzig zu tun hatte: Meine große Tochter, die gerade ihre Diplomprüfung absolviert hat und nun eine Doktorandenstelle sucht, erwarb ein Sprachzertifikat (das man offenbar braucht, wenn man im Ausland eine solche Stellung antreten möchte) und machte dazu eine Englischprüfung in Leipzig. Da sie direkt danach Richtung Bayreuth weiterwollte, um sich dort vorzustellen, haben wir - also Herr Schmollfisch und ich - die Gelegenheit genutzt und sie mit dem Wohnmobil in Leipzig "aufgelesen". Als kleines Bonbon für mich lag am Rande der Besuch des Wollefestes.
Ob es wirklich klappt, blieb bis zuletzt unsicher; die Zeit war knapp, und deshalb habe ich mich bewusst mit niemandem direkt verabredet, aber doch ein paar Leutchen erkannt, und es gab eine Menge nette Gespräche. Und Wolle! Wolle über Wolle! Herr Schmollfisch erwies sich als ausgesprochen leidensfähig, verlor kein Wort über meine ausufernden Wollekäufe und trug bereitwillig alle Tüten. Und so verließ ich das Wollefest:



Was nun die einzelnen Beutestücke angeht, ist es mir merkwürdig gegangen. Ich war eigentlich fest entschlossen, keine Spinnwolle mehr zu kaufen. Davon habe ich wahre Berge liegen. Ich wollte das eine oder andere handgefärbte Schmankerl kaufen und vielleicht, falls ich was Passendes finde, Garn für einen kompletten Pullover. Und nun zeige ich mal, womit ich rauskam:



Das Weiße ist Alpaka mit Seide, das Hellblaue rechts Corriedale mit Regeneratfaser, beides vom gleichen Anbieter; leider weiß ich den Namen nicht mehr. Das Petrolfarbene zwischen den weißen Zöpfen ist BFL mit Seide. Die bunten Zöpfe unten links sind von dibadu, den einen habe ich schon versponnen: Merino, Seide und Flachs in bunter Mischung. Die einzige fertige Strickwolle, die ich gekauft habe, liegt unten rechts: Wolle und Lyocell in Lacestärke, ich habe die Stränge wegen der tollen Farbstellung mitgenommen.

Warum soviel Spinnwolle? Weil sie einfach am schönsten ist. Einen anderen Grund kann ich nicht finden. Ich wüsste gern, ob es anderen auch so geht. Hart ausgedrückt bin ich ein subjektiver Materialverhunzer. Am schönsten ist der Faserzopf. Die fertig gesponnene Wolle ist schon der erste Schritt vom Gipfel. In verstricktem Zustand empfinde ich das Material fast immer als "unter seinen Möglichkeiten geblieben". Letztlich ist die Wollverarbeitung eine Kette von Enttäuschungen. Bekanntlich wohnt jedem Anfang ein Zauber inne - der in sich schon den Keim des Absturzes hat.

Aber nun zu was Erfreulichem. Das Wichtelpaket! Nachlässig wie ich bin, habe ich von den Socken, die ich für mein Wichtelkind gestrickt habe, kein Bild gemacht. Auch nicht von dem gehäkelten Osterhasen, den ich dazu gelegt habe. Aber dafür habe ich hier ein Bild von dem Wichtelpaket, das ich in Empfang nehmen durfte, und bin immer noch überwältigt, wie reich ich beschenkt wurde.



Das Wichtigste ist der mit Indigo gefärbte Falkland-Kammzug, den ich (da formt sich bereits ein Bild im Kopf) zusammen mit etwas Rot zu einem in Modularstrick gearbeiteten Teil machen möchte. Das Grüne ist Kardband aus deutscher Merino. Dazu noch so viele nette Kleinigkeiten: die liebevoll geschriebene Karte, ein Filzwichtel, ein Filzblumentöpfchen, Schoki (die längst verfuttert ist) und ein Döschen mit Maschenmarkierern und Elfenohrringen, ich zeige das nochmal genau:



Vögelchen, die auf Perlen sitzen. Zu niedlich! Ich habe das Paket noch immer hier im Wohnzimmer stehen, mit komplettem Inhalt, um es ab und zu anzugucken. Das macht immer wieder Freude. Inzwischen weiß ich, dass Ronja Räubertochter aus dem Spinnforum meine Wichtelmama war. Noch einmal ganz herzlichen Dank für das schöne Paket!

Mittwoch, 2. April 2014

Wie der Reißverschluss in die Tasche kommt

In meiner dritten Tasche ist nur ein einziger Schlips verarbeitet, dafür aber ein besonders schöner. Den habe ich mal für mich selbst gekauft, aber nie getragen, jedenfalls nicht als Schlips. Nun trage ich ihn als Tasche.

Nach gefühlten siebenunddreißig Versuchen von "try and error" habe ich mich entschieden, die einzelnen Arbeitsschritte zu fotografieren, damit es das nächste Mal schneller geht. Vielleicht kann ich ja auch einer anderen Taschennäherin damit helfen.

Also, das ist der Taschenrohling, sozusagen. Der Oberstoff besteht aus einem Stück schwarzem Samt. Ich habe den Schlips schon appliziert (das schmale Ende wird später abgeschnitten - ich weiß noch nicht wie lang, deshalb habe ich es erst mal hängen gelassen). Der mit Vlieseline verstärkte Futterstoff ist in zwei Teilen am Oberstoff angenäht. Die beiden Reißverschlussbänder habe ich mitgefasst. Das ist schon der erste potentielle Stolperstein: Darauf achten, dass der Reißverschluss so zwischen den Stofflagen liegt, dass bei umgekrempelter Tasche die Zähnchen (gemeint ist die "rechte Seite" des Reißverschlusses) nach oben zeigen.



Der Zipper wird auf den Reißverschluss aufgeschoben. Dabei ist es nützlich, wenn man eine Reißverschlusshälfte einen Tacken länger gelassen hat als die andere. Ein Zentimeter reicht.



Den Reißverschluss ein Stückweit schließen (Achtung - nicht so weit, dass der Zipper vorne wieder herausflutscht!). Die Tasche zurückkrempeln und so falten, dass der Oberstoff rechts auf rechts liegt. Das Futter fortlaufend rechts auf rechts legen und feststecken. Die Nahtzugaben beider Stoffe und die Reißverschlussbänder - also alles, was im Weg ist - in den Oberstoff kippen. Etwas unterhalb des Reißverschlusses die Aufhängeschlaufe (an der später das Trageband hängen soll) gefaltet zwischen die beiden Lagen des Oberstoffs stecken. Darauf achten, dass die Schlaufe in die Tasche hineinzeigt, also bei umgekrempelter Tasche dann später nach außen. Wenn das ein bisschen viel Gefalte und Gestecke ist, kann man die Schlaufe auch vorab auf einer Seite des Oberstoffs provisorisch festnähen - dann muss man nicht so viele Sachen gleichzeitig im Blick haben ;o).

Das Weiße auf dem Foto ist die Vlieseline auf dem Futterstoff: Die linken Stoffseiten liegen oben, bei Oberstoff und bei Futter.



Die Seitennähte von Oberstoff und Futter fortlaufend schließen, dabei die Schlaufe mitfassen. Die Bodennaht der Futtertasche schließen. Nahtzugaben zurückschneiden. An den Taschenböden von Oberstoff und Futter in gleicher Weise die Ecken abnähen und zurückschneiden.



Die Tasche umkrempeln.
Achtung: Jetzt den Reißverschluss auf keinen Fall ganz zumachen. Wenn der Zipper nämlich abgezogen wird, bekommt man ihn nie sauber wieder drauf.
Den Reißverschluss fast komplett schließen, damit man die Stofflagen sauber aufeinander hat - wenn sich an dieser Stelle nämlich etwas verschiebt, geht der Reißverschluss später nicht ordentlich zu. Dann die Tasche wieder zurückkrempeln. Nun die Futtertasche an der noch offenen Seite zustecken, dabei die Nahtzugaben und das Reißverschlussband wieder in Richtung Oberstoff streichen. Den Oberstoff erst mal noch nicht zustecken, sondern von der Seite her reinfassen, so dass man an den Zipper kommt, und den Reißverschluss wieder öffnen. Jetzt kann auch der Oberstoff zugesteckt werden. Dabei wieder die Aufhängeschlaufe mitfassen wie gehabt.
Die Seitennaht schließen bis auf einen Durchgriff an der Seite der Futtertasche.
(Und jetzt wissen wir auch, warum der Reißverschluss dabei offen sein muss: Wenn er zu ist, kommen wir durch den Durchgriff nicht mehr an den Zipper ran, weil er zum Oberstoff hin zeigt!)

Die Tasche durch den Durchgriff hindurchziehen, die Futtertasche glatt streichen und den Durchgriff von rechts schließen. In Nähanleitungen wird meist empfohlen, das von Hand "überwendlich" zuzunähen. Ich steppe ganz normal ab, sogar mit kontrastierendem Garn - falls ich später noch mal etwas an der Tasche ändern will, kann ich die Naht dann leicht wieder öffnen. Man sieht sie ja nicht, wenn das Futter in die Tasche gekippt ist.



Das Futter in die Tasche drücken und mit den Fingerspitzen alle Ecken sorgfältig herausdrücken. Damit ist die Tasche fertig bis auf den Schulterriemen. Wenn ich noch ein ausreichendes Stück schwarzen Samt finde, nähe ich daraus das Trageband - wenn nicht, nehme ich wieder Gurtband und mache es mit Schlüsselringen an der Tasche fest.
Das Verschlussteil links ist übrigens ein Hosenträger-"Beißer". Ich benutze für meine Taschen nur Reste und Sachen, die ich ohnehin im Haus habe; wie zum Beispiel auch die alten Schlipse für meine vorherige Tasche. Die Hosenträgerschließe ist natürlich nur Dekoration. Sie ist an der Rückseite der Tasche befestigt. Bei geschlossener Tasche "beißt" sie in ein Stück Gurtband auf der Vorderseite.
Die Tasche ist 23 x 27 cm groß - also nett klein. Natürlich wäre ein separates Handytäschchen eine schöne Ergänzung dazu, vielleicht mache ich das noch, wenn ich passende Stoffreste finde.

Montag, 24. März 2014

Die coole Schlipstasche

Meine zweite selbstgenähte Tasche (oder dritte, wenn man den Duschbeutel mitzählt) hat handliche Größe: 28 cm breit und 25 cm hoch, gerade passend für Portemonnaie, Handy, ein Päckchen Tempos und ein Briefchen Laktasetabletten, die ich ja leider brauche. Und das ist sie:



Man sieht es vielleicht nicht gleich, aber die Grundlage für diese Tasche sind vier alte Schlipse! Ich habe einen kleinen Vorrat von diesen Dingern, den ich aus der Haushaltsauflösung meiner Eltern gerettet habe. Damals hatte ich schon den Plan, man etwas Nettes daraus zu machen, aber die zündende Idee fehlte und die Schlipse verschwanden für fünf Jahre in einem Karton im Keller. Jetzt sind vier davon zu neuen Ehren gekommen.

Wie die letzte Tasche besteht auch diese aus einer einfachen Tüte, oder vielmehr zwei Tüten, eine aus dem Oberstoff und eine Futtertüte. Auf den Oberstoff sind die vier Schlipse appliziert, und zwar mit den schmalen Enden auf der Vorderseite ...



... und den breiten Enden auf der Rückseite:



Da die Rückseite über die Vorderseite nach vorne geschlagen wird, erscheinen die breiten Enden der Schlips bei geschlossener Tasche vorne. An den Seiten werden die Aufhängeschlaufen mitgefasst und an der Oberkante und der Unterkante die Verschlussschlaufen. Gurtband anhängen und fertig. Für die Ausarbeitung dieser Tasche genügte ein Nachmittag. Ich habe sie schon ausgeführt und bin diesmal wirklich super zufrieden.

An alle, die hier mitlesen - wer noch alte, schön bunte Schlipse liegen hat, die nicht mehr gebraucht werden - ich nehm sie gerne! Bitte nicht wegwerfen! Ich mache übrigens auch gern mal eine Tasche auf Bestellung; im Tausch gegen schöne Wolle oder ein Buch von meiner Amazon-Wunschliste.

Freitag, 21. März 2014

Taschen-Upgrade

Irgendwann, im vorletzten Jahr oder so, habe ich mal den Vorsatz geäußert, an meinen selbstgemachten Sachen so lange nachzuarbeiten, bis ich wirklich ganz zufrieden bin. Ich mache ja eine Menge Zeug, jedenfalls mehr als ich wirklich brauche. Deshalb probiere ich jetzt mit jedem einzelnen so lange herum, bis ich genau das habe, was ich haben wollte.

So auch bei dieser Tasche, die ich hier beschrieben habe. Die Henkelaufhängung ist im Original (also im Nähheft) grob gesagt wie bei einem Bild; das Trageband ist einfach auf dem Taschenrücken festgenäht. Nachdem ich die Tasche ein paarmal benutzt habe, gefiel mir das nicht mehr. Es sieht besser aus und trägt sich besser, wenn der Gurt seitlich festgemacht ist, wie bei allen Umhängetaschen.

Um die Tasche entsprechend zu ändern, brauchte ich Ringe und Karabinerhaken. Die kann man für den Nähbedarf bestellen, aber ich vermute, im Baumarkt sind solche Sachen billiger. Jedenfalls habe ich mich im Baumarkt versorgt. Die Ringe, die ich dort bekommen habe, sind nicht groß genug, um den Gurt einfach durchzuziehen - deshalb habe ich sie mit einem schmalen Stoffstreifen hinter die Gurtenden genäht:



Für die Aufhängung am Taschenkörper musste ich die eine Seitennaht nochmal aufmachen und ein schmäleres Gurtbandende mit einem weiteren Ring zwischenfassen. Auf dem Foto sehen beide Gurtbänder gleich breit aus, aber das täuscht. Der Tragegurt ist wesentlich breiter (und zwar so breit, dass er auch durch den großen Ring nicht richtig passte - das wäre also keine Lösung gewesen).

Da das Trageband nun nicht mehr - wie im Original der Tasche - festsitzt, sondern loszuhaken geht, habe ich mir noch etwas zusätzlichen Komfort gegönnt und ein separates Handytäschchen genäht, das auf den Gurt geschoben werden kann. Das ist sehr praktisch, da die Tasche selbst kein separates Außenfach hat. So ist das Handy jedenfalls in Griffweite und muss, wenn es klingelt, nicht aus den Tiefen der Tasche gegraben werden.



Die Tasche ist maßgefertigt, das Handy passt genau hinein.
Und hier ist zu sehen, wie das Täschchen in den Gurt eingehängt wird:



Ich musste ja das Trageband wegen der zusätzlichen Länge durch die beiden Haken etwas kürzen; so konnte ich den abgeschnittenen Rest in zwei Stücke teilen, hinten auf das Handytäschchen aufsetzen und den Gurt dahinter durchschieben. So passt alles gut zusammen. Das Täschchen ist mit Klettband verschließbar.

Und so sieht die fertige Tasche aus. Richtig professionell (finde ich).



Das Filz-Windrädchen gehört eigentlich auf eine Weste, die ich im Februar genäht habe, aber auf der Tasche sieht es auch nett aus. Die Tasche ist natürlich gefüttert. Der Oberstoff ist mit Watteline unterlegt, der Futterstoff kräftig versteift - die Tasche bleibt aufrecht stehen, wenn man sie abstellt.
Die Oberflächengestaltung ist nicht besonders aufwendig; da geht noch viel mehr. Aber das ist bei dem Stoff, der changiert und "vom Ballen" bestickt und mit Samtblüten besetzt ist, nicht nötig. Die nächste Tasche wird etwas kreativer gestaltet sein. An dieser werde ich nun nichts mehr ändern.

Montag, 24. Februar 2014

Die wahrscheinlich vorletzte der letzten Vorstellungen ...

Wie eine Diva, die immer wieder Abschiedvorstellungen gibt, poste ich regelmäßig mein letztes Paar Handschuhe der Saison. Am besten, ich gebe das auf und oute mich als Ganzjahr-Handschuhstrickerin.

Hier meine Knöpfchenstulpen. Die Vorlage stammt aus der Knitty und ist hier zu finden: Spatterdash wristwarmers. Auf deutsch übersetzt heißt das wohl soviel wie "Gamaschen-Pulswärmer".


Design: Dagmar Mora

Für diese Stulpen habe ich eine Wolle verwendet, die seit Ewigkeiten im Schrank geschlummert hat, nämlich diese. Eigenhändig mit Brausepulver (KoolAid) gefärbt und danach wegen der ziemlich erschreckend grellen Streifen in die Schublade gesteckt. Natürlich habe ich die Wolle nicht aufgebraucht. Wahrscheinlich gibt es noch das eine oder andere Paar Socken oder mal einen Ringelteddy, oder ein anderes Knuddeltier.
Die Pulswärmer von Dagmar Mora sind einfach zu stricken und sehr gut an die Handgröße anzupassen. Ein wenig aufwendig ist nur das Annähen der vielen kleinen Knöpfe. Aber dafür sind die Dinger auch wirklich lustig und sehen gut aus.

Kürzlich sind nun noch diese Stulpen entstanden:


Design: Julia Mueller

Das Design "Eve" von Julia Müller habe ich schon zweimal gestrickt. Einmal für Martina / Teerose (hier zu sehen) und einmal für meine Freundin Neda; die habe ich damals nicht fotografiert. Beide waren ohne Perlen. Jetzt habe ich zum ersten Mal die vorgesehenen Perlen mit eingestrickt und finde das Design sehr schön.
Sollte man glauben, dass ich die Wolle für diese Stulpen aus einer "Bad-Taste-Tauschkiste" gezogen habe? Ja, was dem einen sin Uhl, ist dem annern sin Nachtigall. Ich habe nur etwas mehr als 50 Gramm verbraucht. Das Design sieht eigentlich Fingerhandschuhe vor, aber ich habe diesmal lieber Stulpen gestrickt, die ich das ganze Jahr über tragen kann - auch mal im Urlaub, wenn es abends kühl ist.

Apropos Uhl:



Das ist die Eule Ulla, die vielleicht manch einem bekannt vorkommt. Ihr Prototyp ziert den Titel der Zeitschrift "Fantastische Häkelideen, Sonderheft Amigurumi". Ich habe das Heft wegen der Eule gekauft und bin nicht sicher, ob ich noch ein zweites Design daraus nachstricken werde. Es gibt meiner Meinung nach hübschere Knuddeltierchen als Amigurumis, an denen immer alles betont rund und kurz sein muss.
Befremdet hat mich in diesem Heft die Anleitung zur Herstellung einer Büschelmasche. Man glaubt es nicht, aber diese Masche, die aus drei zusammen abgemaschten Stäbchen besteht (und in meinen alten Handarbeitsbüchern ist die Büschelmasche auch als drei zusammen abgemaschte Stäbchen beschrieben, das muss reichen), ist im Sonderheft Amigurumi auf einer Doppelseite mit sage und schreibe 17 Fotos erklärt. Das ist für mich nicht mal mit dem Schlagwort "Tutorial für Anfänger" zu entschuldigen, das ist pure Seitenschinderei. Aber was solls, die Eule ist nett und vielleicht mache ich doch auch noch eine Giraffe.

Donnerstag, 30. Januar 2014

Nähversuche

Zu meinen (sicherheitshalber bisher hier nicht veröffentlichten) Vorsätzen für dieses Jahr gehört, wieder etwas mehr zu nähen. Schließlich habe ich es irgendwann mal ganz gut gekonnt. Warum also nicht wieder.

Begonnen habe ich mit Taschen. Seit langem habe ich ein "Taschenheft" aus einer Patchwork-Serie, es heißt "Patchwork Spezial". Daraus habe ich mir für den Anfang ein ganz einfaches Taschenmodell ausgesucht.
Die Tasche hat zwei Vorteile. Erstens kann ich sie wirklich gut brauchen (dazu komme ich gleich), zweitens konnte ich sie nacharbeiten, ohne Material kaufen zu müssen. Mein Stoffrestelager würde aus allen Nähten platzen, wenn es denn welche hätte ... Das Außenmaterial ist ein Abfallstück von einem Duschvorhang und daher wasserdicht. Das Innenmaterial ist ein dünner buntgestreifter Stoffrest, den ich mit Bügeleinlage verstärkt habe.

Das ist die Tasche, und sie ist richtig groß:



Das Modell heißt "Schmetterlingstasche", vermutlich wegen der Form: An dem schmalen Trägerstück hängt ein angekrauster Beutel, der für richtig viel Platz in der Tasche sorgt. Jetzt habe ich einen praktischen Behälter fürs Duschen auf dem Campingplatz. Je nach Campingkultur und Standard des Platzes findet man nämlich in der engen Duschkabine gerade mal einen einzigen Haken, und der ist auch noch so angebracht, dass alles, was man dranhängt, während des Duschens nass wird. Manche Campinggäste lösen das Problem, indem sie im Bademantel zum Waschhaus pilgern, aber damit habe ich mich nie anfreunden können. Ich bringe lieber meine Klamotten in einem wasserdichten Beutel unter. Dieser ist nun garantiert groß genug, lässt sich richtig weit aufmachen und hält alles trocken. Der Knopf ist bloß Verzierung - die Tasche hat keinen Verschluss, sie ist ja nur als Transportbeutel gedacht.

Die andere Seite:



Das kleine Täschchen habe ich noch dazugenäht, es ist ebenfalls gefüttert und mit einfachem Klettband zugedrückt. Man kann es mit Karabinerhaken an der Tasche festmachen und, wenn man eine hat, die Armbanduhr hineintun oder den Schlüssel fürs Wohnmobil.

Nachdem ich diese Arbeit beendet hatte, war ich schon ein klein wenig stolz auf mich und wollte am liebsten sofort mit der nächsten Tasche beginnen. Das Modell ist ebenfalls aus dem Patchwork-Spezialheft und heißt dort "LuLu", warum auch immer - irgendwie muss es ja heißen:


Die LuLu

... ist eine Umhängetasche in der Form eines flachen Beutels, der einfach oben umgeklappt wird. Auch diese Tasche besteht aus zwei Schichten, die beide verstärkt sind; die obere Schicht mit einem Bügelvlies, das ein wenig "aufpolstert", die Futterschicht mit einfacher Versteifung. Die fertige Tasche ist so stabil, dass sie aufrecht steht.



In umgeklapptem Zustand ähnelt das Teil einer Jagdtasche und hat etwa DIN A 4-Format. Der Träger besteht aus einem Stück Gurtband, auf den eine silberfarbene Sariborte aufgenäht ist. Leider sieht man das Silbergewebe auf dem Foto nicht so gut. Ich habe ein paar Rollen Sariborten hier liegen, die mir meine wunderbaren Töchter mal zu irgendeinem Anlass geschenkt haben.



Der Stoff für die Tasche ist übrigens ebenfalls ein Rest von einer Weste. Es ist Kunstseide mit Stickerei und Applikation, die von Pflaumenblau bis Dunkellila changiert. Dazu passt die schwarze Spitzenborte (ebenfalls ein Rest) und das helle Spitzenband zum Verschluss der Tasche. Beide Spitzen habe ich aus einer Restetüte, die ich für ein paar Ocken in der Stoffburg Fulda gekauft habe. Die Stoffburg Fulda kann ich übrigens sehr empfehlen! Die führen neuerdings sogar Noro-Wolle und die bekannten Viren fliegen dort überhaupt seeeehr tief!!


Zwei wichtige Punkte, die ich mir merken muss

... für zukünftige Taschen nämlich.
Für Strickanleitungen wird hin und wieder empfohlen, einfach anzufangen, auch wenn man Teile der Anleitung nicht versteht, weil sich vieles beim Arbeiten von selbst erschließt. Beim Nähen funktioniert das nicht. Man braucht ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen und fängt mit dem Nähen besser wirklich erst an, wenn man die Konstruktion verstanden hat. Was mir bei der Lulu-Tasche ehrlich gesagt anfangs etwas schwerfiel, weil ich die verwirrenden Schemazeichnungen nicht peilte. Man will ja zwei ineinander gesteckte Hohlformen haben und alle Nahtzugaben sollen zwischen den Hohlformen zu liegen kommen - erst mal gar nicht so einfach. (Für zukünftige LuLus habe ich mir meine eigene Zeichnung jetzt dahebengemalt!)

Und zweitens - ganz wichtig! - Tasche anprobieren!! Und zwar am besten mit etwas drin - das sieht u.U. wieder ganz anders aus als die leere Tasche! (Ich habe mal die Empfehlung gelesen, ein Probemodell aus Papier zu machen - das halte ich für eher witzlos, wenn man überhaupt ein Taschenmodell "probiert", sollte man auch etwas hineinstecken können, um sich ein Bild zu machen!)
Das Gurtband hatte ich zum Beispiel erst viel zu lang und musste blutenden Herzens ein Stück von der schönen Sariborte wieder abschneiden. Den Überschlag der Tasche hatte ich hingegen erst mal zu kurz vorgesehen, nämlich so, wie es in der Anleitung stand - als ich mit der Tasche probehalber zum Spiegel ging, stellte ich fest, dass ein längerer Überschlag besser aussah, was bedeutet, dass die Tasche nicht mehr wie im Original Hochformat hat, aber mir gefällt es so. Sinnvoll wäre auch gewesen, das Gurtband schon am Boden der Tasche festzunähen; dann wäre sie belastbarer, als sie jetzt ist. Andererseits wäre das eine verdammt schwierige Näharbeit geworden, denn auch mit dem Freiarm kommt man nicht soweit in die Tiefe.

Insgesamt gefällt mir die LuLu-Form gut, man kann sich auch zum Dekorieren und Verschließen noch vieles ausdenken. Ich denke, es gibt bald noch eine weitere Tasche.

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