Alles Brause ...

Mein erster Färbeversuch mit KoolAid. Bea aus Tennessee hat mir einen ganzen Karton dieser amerikanischen Brause geschickt und den habe ich nun auch beinahe aufgebraucht, nur etwas Orange und Zitrone ist noch übrig. Die Wolle ist eine ursprünglich naturfarbene Sockenwolle von Lidl, gut abgehangen, wie man so sagt - sie liegt seit Jahren bei mir herum.




Beim Färben habe ich mich an diese Anleitung gehalten, die ich über einen Link bei Emi gefunden habe. "The key to self-striping yarn is a reallllly long hank" heißt es da. Ich habe 400 Gramm Wolle auf einen "reallllly long hank" gewickelt, indem ich zwei Stühle im Abstand von ca. fünf Metern aufstellte und mit dem Garnknäuel in der Hand umrundete: eine Gehstrecke von ca. 1900 Metern! Der lange Strang wird natürlich sehr sorgfältig abgebunden. Das KoolAid habe ich in drei alten Kaffeedosen angerührt und diese in einen großen Bratentopf mit siedendem Wasser gestellt. Den langen Strang auf die drei Töpfchen verteilt - man sieht das sehr gut in der Anleitung - und während der Färbeprozesses hin und wieder ein wenig in den Töpfchen geplanscht. Beim letzten Strang, dem orangeroten, habe ich allerdings nur wenig bewegt, um auch mal einen ungleichmäßig gefärbten Strang dabei zu haben.
Nun freue ich mich schon aufs Färben mit Ostereierfarbe - dann natürlich in Blau- und Grüntönen, die eher auf meiner Linie liegen als diese Rotpalette. Womit ich nicht sagen will, dass mir dieses Ergebnis hier nicht gefällt. Als ersten Versuch finde ich es recht gelungen. Vielleicht stricke ich am Wochenende schon mal eine Maschenprobe.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6313 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren