Handschuhe, die xte

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mit neuen Herausforderungen! Irgendwann im November habe ich mal auf in einigen Foren zart angedeutet, dass ich gern "auf dem Tauschwege" Handschuhe stricke. Ich liebe ja Handschuhstricken und so viele Hände, um all diese Handschuhe zu tragen, habe ich gar nicht. Es gab auch genug Resonanz, dass ich im Dezember und jetzt im Januar genug Handschuhe zu stricken hatte. Das letzte Tauschpaar, das ich zur Zeit in Arbeit habe, ist gleichzeitig auch das schönste. Es sind Handschuhe nach einem Design von Laris mit dem Namen "Eve".

Da das Design aus mehreren Charts besteht, stricke ich sicherheitshalber belde Handschuhe parallel. Die Stulpen sind fertig und beim linken bin ich nun schon am Daumenkeil.



Nicht wundern, dass der Farbverlauf unterschiedlich ist - die Empfängerin wollte es so. Die liebe Teerose hatte mir dafür einen größeren Strang handgefärbte Wolle in Sockenwollstärke zugesagt, da ich mich dieses Jahr wieder mal ans Modularstricken begeben will.

Ich trau mich kaum zu sagen, was nun wirklich angekommen ist ...

Das ist der Inhalt des Tauschpäckchens:



Der obere Strang ist die vereinbarte Tauschwolle - super weiche Merino von schöner Struktur, von intensivem LIla bis zur zarten Fliederfarbe. Dabei lag nun, neben ein paar schönen selbstgemachten Maschenmarkierern, auch noch ein 180 Gramm schwerer Strang handgefärbtes Cobweb!!! Ich glaube, mein "chapooey pooley", den ich letztes Jahr aus Teeroses Cobweb gestrickt habe, hat ihr gefallen ;o) Hoffentlich gelingt aus dem neuen Cobweb, das noch strahlender gefärbt ist, etwas ebenso Schönes.
Habe ich den Chapooey hier überhaupt schon gezeigt? Hier ist er:



Design: Erika Knight

Die neue Cobweb-Tunika werde ich nun vielleicht einfach auf der Maschine stricken - ich habe im Urlaub eine solche einfach glatt rechts gestrickte Tunika gesehen, die mir gut gefallen hat. Es ist schwierig, für ein so dünnes Garn ein schönes Muster zu finden, und ich würde es nur ungern doppelfädig verstricken. Vielleicht nehme ich auch einfach die Vorlage von Erika Knight noch mal. Der "chapooey" ist nämlich sehr angenehm zu tragen, besonders mit einem längeren ärmellosen Shirt darunter sieht er toll aus.

Der Name ist übrigens schnell erklärt: Ich habe letztes Jahr beim Stricken die ganze Tudor-Serie geguckt. Chapuis ist der nette Botschafter aus Spanien, einer der ganz wenigen Leute am Hof, die alt werden und eines natürlichen Todes sterben dürfen. Die meisten werden geköpft, anderweitig hingerichtet oder irgendwie gemeuchelt. Bei den Tudors war die Luft recht dünn.

Ich mache jetzt erst mal die Handschuhe fertig, stricke ganz viel Liebe hinein und danke Martina tausendmal für das wunderschöne Wollpaket. Im Moment liegt es bei mir im Wohnzimmer auf dem Tisch - einfach zum Angucken.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Januar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6301 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren