Die coole Schlipstasche

Meine zweite selbstgenähte Tasche (oder dritte, wenn man den Duschbeutel mitzählt) hat handliche Größe: 28 cm breit und 25 cm hoch, gerade passend für Portemonnaie, Handy, ein Päckchen Tempos und ein Briefchen Laktasetabletten, die ich ja leider brauche. Und das ist sie:



Man sieht es vielleicht nicht gleich, aber die Grundlage für diese Tasche sind vier alte Schlipse! Ich habe einen kleinen Vorrat von diesen Dingern, den ich aus der Haushaltsauflösung meiner Eltern gerettet habe. Damals hatte ich schon den Plan, man etwas Nettes daraus zu machen, aber die zündende Idee fehlte und die Schlipse verschwanden für fünf Jahre in einem Karton im Keller. Jetzt sind vier davon zu neuen Ehren gekommen.

Wie die letzte Tasche besteht auch diese aus einer einfachen Tüte, oder vielmehr zwei Tüten, eine aus dem Oberstoff und eine Futtertüte. Auf den Oberstoff sind die vier Schlipse appliziert, und zwar mit den schmalen Enden auf der Vorderseite ...



... und den breiten Enden auf der Rückseite:



Da die Rückseite über die Vorderseite nach vorne geschlagen wird, erscheinen die breiten Enden der Schlips bei geschlossener Tasche vorne. An den Seiten werden die Aufhängeschlaufen mitgefasst und an der Oberkante und der Unterkante die Verschlussschlaufen. Gurtband anhängen und fertig. Für die Ausarbeitung dieser Tasche genügte ein Nachmittag. Ich habe sie schon ausgeführt und bin diesmal wirklich super zufrieden.

An alle, die hier mitlesen - wer noch alte, schön bunte Schlipse liegen hat, die nicht mehr gebraucht werden - ich nehm sie gerne! Bitte nicht wegwerfen! Ich mache übrigens auch gern mal eine Tasche auf Bestellung; im Tausch gegen schöne Wolle oder ein Buch von meiner Amazon-Wunschliste.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6313 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren