Nachlese zum Wollefest, Nachlese zum Wichtelpaket

Das Leipziger Wollefest ist ja nun schon eine ganze Weile vorbei - trotzdem hier noch ein Eintrag dazu; ich verstehe mein Blog ja auch als Gedächtnisstütze für mich selbst. Also, ich bin Mitte April zum Wollefest gefahren, und zwar deshalb, weil ich sowieso in Leipzig zu tun hatte: Meine große Tochter, die gerade ihre Diplomprüfung absolviert hat und nun eine Doktorandenstelle sucht, erwarb ein Sprachzertifikat (das man offenbar braucht, wenn man im Ausland eine solche Stellung antreten möchte) und machte dazu eine Englischprüfung in Leipzig. Da sie direkt danach Richtung Bayreuth weiterwollte, um sich dort vorzustellen, haben wir - also Herr Schmollfisch und ich - die Gelegenheit genutzt und sie mit dem Wohnmobil in Leipzig "aufgelesen". Als kleines Bonbon für mich lag am Rande der Besuch des Wollefestes.
Ob es wirklich klappt, blieb bis zuletzt unsicher; die Zeit war knapp, und deshalb habe ich mich bewusst mit niemandem direkt verabredet, aber doch ein paar Leutchen erkannt, und es gab eine Menge nette Gespräche. Und Wolle! Wolle über Wolle! Herr Schmollfisch erwies sich als ausgesprochen leidensfähig, verlor kein Wort über meine ausufernden Wollekäufe und trug bereitwillig alle Tüten. Und so verließ ich das Wollefest:



Was nun die einzelnen Beutestücke angeht, ist es mir merkwürdig gegangen. Ich war eigentlich fest entschlossen, keine Spinnwolle mehr zu kaufen. Davon habe ich wahre Berge liegen. Ich wollte das eine oder andere handgefärbte Schmankerl kaufen und vielleicht, falls ich was Passendes finde, Garn für einen kompletten Pullover. Und nun zeige ich mal, womit ich rauskam:



Das Weiße ist Alpaka mit Seide, das Hellblaue rechts Corriedale mit Regeneratfaser, beides vom gleichen Anbieter; leider weiß ich den Namen nicht mehr. Das Petrolfarbene zwischen den weißen Zöpfen ist BFL mit Seide. Die bunten Zöpfe unten links sind von dibadu, den einen habe ich schon versponnen: Merino, Seide und Flachs in bunter Mischung. Die einzige fertige Strickwolle, die ich gekauft habe, liegt unten rechts: Wolle und Lyocell in Lacestärke, ich habe die Stränge wegen der tollen Farbstellung mitgenommen.

Warum soviel Spinnwolle? Weil sie einfach am schönsten ist. Einen anderen Grund kann ich nicht finden. Ich wüsste gern, ob es anderen auch so geht. Hart ausgedrückt bin ich ein subjektiver Materialverhunzer. Am schönsten ist der Faserzopf. Die fertig gesponnene Wolle ist schon der erste Schritt vom Gipfel. In verstricktem Zustand empfinde ich das Material fast immer als "unter seinen Möglichkeiten geblieben". Letztlich ist die Wollverarbeitung eine Kette von Enttäuschungen. Bekanntlich wohnt jedem Anfang ein Zauber inne - der in sich schon den Keim des Absturzes hat.

Aber nun zu was Erfreulichem. Das Wichtelpaket! Nachlässig wie ich bin, habe ich von den Socken, die ich für mein Wichtelkind gestrickt habe, kein Bild gemacht. Auch nicht von dem gehäkelten Osterhasen, den ich dazu gelegt habe. Aber dafür habe ich hier ein Bild von dem Wichtelpaket, das ich in Empfang nehmen durfte, und bin immer noch überwältigt, wie reich ich beschenkt wurde.



Das Wichtigste ist der mit Indigo gefärbte Falkland-Kammzug, den ich (da formt sich bereits ein Bild im Kopf) zusammen mit etwas Rot zu einem in Modularstrick gearbeiteten Teil machen möchte. Das Grüne ist Kardband aus deutscher Merino. Dazu noch so viele nette Kleinigkeiten: die liebevoll geschriebene Karte, ein Filzwichtel, ein Filzblumentöpfchen, Schoki (die längst verfuttert ist) und ein Döschen mit Maschenmarkierern und Elfenohrringen, ich zeige das nochmal genau:



Vögelchen, die auf Perlen sitzen. Zu niedlich! Ich habe das Paket noch immer hier im Wohnzimmer stehen, mit komplettem Inhalt, um es ab und zu anzugucken. Das macht immer wieder Freude. Inzwischen weiß ich, dass Ronja Räubertochter aus dem Spinnforum meine Wichtelmama war. Noch einmal ganz herzlichen Dank für das schöne Paket!

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6313 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren