"Papillon" ist fertig!

Nein, ich habe ihn natürlich nicht ermordet. Hier ist er, ganz fix und fertig, gestern habe ich die letzte Masche gestrickt. Und natürlich habe ich den Garnverbrauch exakt so berechnet, dass der Faden auf den letzten 10 Zentimetern Randborte alle war und die liebe Emi noch einmal Nachschub in Lila liefern musste. Das war aber andererseits doch wieder ganz gut, denn Emi lieferte mir nicht nur Lila, sondern gleich einen neuen Schwung leuchtend bunter Kammzüge für ein weiteres Spinnprojekt:



So halb und halb weiß ich schon, was ich damit mache, aber das wird noch dauern. Erst mal hier das vollendete Werk: Der Papillon-Schal.


Design: Jane Sowerby

2 Meter lang, 60 cm breit. Gestrickt aus 240 Gramm Blue Faced Leicester Wolle, im Kammzug handgefärbt von Emi, gesponnen von mir. Die Lauflänge des fertigen Garns beträgt ca. 500 Meter pro 100 Gramm. Obwohl einfädig verstrickt, ist das Garn kein einziges Mal gerissen. Gestrickt habe ich auf der Brother KH 820 in Maschenweite 10. Die Lochmuster sind von Hand umgehängt nach der Vorlage "diamond pattern" in "Victorian Lace Today", Seite 20.
Die dort vorgesehene Randborte sah an meinem Schal allerdings nicht gut aus. Da das Gestrick ziemlich dicht ausgefallen ist, dichter jedenfalls als in der Vorlage - ich habe auch einige Rapporte breiter gestrickt -, schien mir die Randborte zu fragil, um wirklich gut dazu zu passen. Ich habe also die Vorlage zum "melon pattern" für die Randborte gewählt. Die Borte ist von Hand gestrickt, da sie aus Krausreihen besteht. Fünf Meter Randborte ziehen sich natürlich, aber bei dem wunderbaren Material und den tollen Farben habe ich das Ganze auch gern auf die Handstricknadel genommen. Stärke 3,5 war es übrigens - das entspricht wohl einigermaßen der Maschenweite 10, jedenfalls sah es am besten aus. (An den Schalecken bin ich jeweils für ein paar Reihen auf Nadelstärke 4 umgestiegen, das macht die Ecken elastischer und man kommt besser um die Kurve.)



Der Name Papillon (Schmetterling) stammt übrigens von einem Klavierstück von Robert Schumann, das meine Tochter gerade übt und das ich sehr liebe ... mein Schal ist natürlich nicht annähernd so bunt und vielfältig wie diese herrliche Musik, aber als "Hommage" passt der Name doch ganz gut meinem Gestrick.
Dass ich meine Wollspitzentücher nicht mehr blocke, habe ich wohl schon erwähnt. Der Schal ist nur ganz leicht gespannt aufgenadelt und noch elastisch. Er hat einen wunderbar fließenden Fall. Ich werde ihn als Sommerschal zu Weiß tragen!


Und dies wird KEIN Tuch!

Meine selbstgesponnene Schoppelwolle in Blautönen ist nun auch auf der Nadel. Gezeigt habe ich die Wolle im Strang schon hier. Für die Lauflänge von 300 Meter pro 100 Gramm kommt mir die Wolle ziemlich dick vor - deshalb habe ich mich nun entschieden, sie von Hand (mit Nadelstärke 4) zu verstricken, und zwar nach zwei Vorlagen aus Sabrina-Heften. Von der einen nehme ich den Schnitt, von der anderen das Muster.



Dieses Stück ist bereits gespannt. Geplant ist ein langer Pullover, bis etwa in Höhe der letzten Rippe im Lochmuster gestrickt, dann glatt rechts weiter, mit einem tiefgezogenen, mit schalkragenartiger Blende eingefassten Ausschnitt. In der Originalvorlage ist die Blende aus fellähnlichem Fransengarn gestrickt. Mal schauen, wie weit die Wolle reicht und ob das Ganze zufriedenstellend ausfällt - andernfalls habe ich auch keine Bedenken, den talentierten Mr. Ribbel einzuladen ...

Allen Besuchern einen guten Rutsch und auch im Jahr 2008 immer genug Wolle auf der Nadel!

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6518 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren