Tannhäuserschal ist auch fertig

Das ist mein zweites fertiges Werk aus Selbstgesponnenem. Der Tannhäuserschal (ich nenne ihn so, weil ich einen großen Teil gesponnen habe, während ich mir eine Aufzeichnung des "Tannhäuser" aus Salzburg anschaute) besteht aus Uru-Roving Magnolia, ist mit 1,66 Metern Länge so lang wie ich und mit 38 cm Breite so breit wie ich. Allerdings mit 85 Gramm Gewicht nicht ganz so schwer wie ich. Naja, gut, beinahe.


Design: Eugen Beugler in "Shawls And Scarves, Best Of Knitter's Magazine"

Gestrickt habe ich mit der Hand, da ich der Festigkeit des Garns nicht ganz traute, sonst wäre es von der Machart her ein schönes Projekt für die Maschine gewesen. Vielleicht nächstes Mal ... Das Garn ist stellenweise fast so fein wie Nähseide. Da habe ich des Guten zuviel getan. Aber gestrickt hat es sich dann doch ganz gut.
"Ostrich plume" nennt Meister Beugler das Muster. Das meint nicht nur Straußenfeder, sondern ist auch der Name einer Aster.



Zur Zeit habe ich Kammzüge aus einer Schoppeltüte auf der Spule. Die erste Portion ist schon gesponnen und gezwirnt, und zwar navajogezwirnt. Ich hatte gehofft, auf ungefähr Sockenwollstärke zu kommen, nun ist das Garn mit etwas über 300 Metern auf 100 Gramm doch etwas dicker, aber sicher noch maschinenverstrickbar. Geplant ist Pullover oder Jacke, genau weiß ich das noch nicht. Mir schwebt eine Art Zopfmuster vor, evtl. auch wieder mit der Hand. Erst mal schauen, wie die Farbverläufe verstrickt herauskommen.




Und hoffentlich ist die zweite Portion, die ich gerade spinne, nicht wieder dicker oder dünner! Das Prinzip "dick für die Leibteile, dünn für die Ärmel" hat bei der Regenbogenjacke gut funktioniert, man sieht es eh kaum, aber zur Gewohnheit will ich das nicht machen.

Lieben Gruß an alle Besucher!

ps. Beachtet mal mein neues Haustier Hamlet, links im Menü! Einfach draufklicken, dann wacht er auf und fliegt umher. Bei einem Klick auf den Button "more" gibt es eine Fliege für ihn. Lautsprecher anstellen nicht vergessen!

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6330 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren