Samstag, 5. Januar 2008

Schon wieder die nächste Stola ...

... und dabei quillt die Kommode schon über. Aber es gibt da eine Vorlage, die mir keine Ruhe mehr lässt, obwohl sie bei den Tücherstrickerinnen nicht ganz unumstritten ist ...



Das ist mein neues Selbstgesponnenes, ca. 90 Gramm sind es bisher, mit einer Lauflänge von 670 Meter auf 100 Gramm. Also schon ein richtiges Lace-Garn. Material ist Uru-Roving von Emi in der Farbe "Wild Daisies".
Und das stricke ich jetzt daraus:



Das wird die Schwanensee-Stola von Melanie Gibbons. Einigen Teilnehmerinnen des Knitalongs hat die Form mit dem angestrickten Schwanenflügel anscheinend nicht gefallen - ich finde sie wunderschön.
Die Perlen lasse ich weg; der Farbverlauf ist dominant genug. Vielleicht setze ich an der Spitze noch eine Quaste mit einer einzelnen Silber- oder Perlmuttperle an. Bisher habe ich nur das untere Dreieck gestrickt (mit Nadelstärke 4) und mittlerweile die volle Breite erreicht. Gerade eben habe ich es probeweise aufgenadelt - eine Breite von 50 cm dürfte locker herauskommen, auch nach dem Abnehmen vom Spannbrett. Natürlich spanne ich, wie immer, nur leicht an, damit das Garn elastisch bleibt. Bei dem einfädigen Selbstgesponnenen ist frau ohnehin immer etwas nervös ...
Die Farbe ist etwas ganz Neues für mich und harmoniert meiner Meinung nach gut mit der Flügelform. Natürlich wird das ein Sommerschal; ich habe keinen Wintermantel, der mit diesem leuchtenden Orange zusammenpasst. Den Papillon-Schal trage ich aber schon, und zwar zu einem naturfarbenen (=hellbraunen) Wollmantel.
Ach ja, und was habe ich beim Stricken gemacht?
Mir zum ich weiß nicht wievielten Male die "Herr der Ringe"-DVDs angeschaut!
Als kurz vor Weihnachten die große Tochter zu den Ferien nach Hause kam, stand für uns schon fest, dass wir uns über Weihnachten und Silvester alle drei DVDs wieder zusammen ansehen werden. Heute haben wir abgeschlossen. Ein Wahnsinn, wieviel Neues man immer noch entdeckt, auch wenn man meint, eigentlich schon alles auswendig zu kennen. Nach jeder gemeinsamen Sitzung haben wir lange darüber geredet. Ich habe das Buch schon 1975 gelesen und seitdem noch zweimal wieder; die große Tochter hat sich auch schon hindurchgefressen, die Kleine hat es noch vor sich. Die Glückliche.
Meine Töchter können Legolas nicht leiden. Ich hab nichts gegen ihn, aber mir ist Faramir am liebsten. (Irgendwie stehe ich anscheinend auf lange Nasen ... ich hatte auch ein Faible für Fox Mulder, damals in den goldenen Akte X-Zeiten ...)
Errötenden Gruß vom schmollfisch!

ps. Warum haben sie Keanu Reeves nicht dazugenommen? Der hätte einen tollen Elben abgegeben!!!

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6318 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren