Wiederbelebung

Lange Zeit habe ich nicht ins virtuelle Hinterzimmer geschaut. Aber anscheinend gibt es hier doch noch schwache Lebenszeichen. Jedenfalls schauen immer wieder Besucher herein, obwohl sich seit Monaten nichts getan hat.

Und so versuche ich mal sowas wie eine Reanimation und zeige ein paar neue Sachen. Vor allem das Tuch, das ich aus dem wunderbaren ArtYarn aus meinem Tauschpäckchen gestrickt habe. Es heißt natürlich auch "Rusalka" und sieht so aus:



Das Design ist eine Abwandlung von Stephen Wests Colonnade. Ich hatte zwei Sorten Wolle, eine mehr flauschige und eine glatte mit Perlen. Dafür bietet sich die Colonnade an, aber da meine Wolle sehr dick ist, musste ich die Anleitung ein wenig modifizieren. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, obwohl ich so dicke Wolle normal nie trage, aber in einem solchen Tuch macht sie sich auch für mich sehr schön und die Masse an Glitzerperlen wirkt natürlich phantastisch.

Ich war so lange nicht mehr hier, dass ich massenhaft neue Sachen zeigen könnte, aber einstweilen hier nur mein zweitgrößter Erfolg des letzten halben Jahres: ein Möbius aus selbstgefärbter und -gesponnener Wolle. Hier das Ausgangsmaterial:



Die Faser: BFL-Gotlandmix, gefärbt mit Luvotex in augenkrebserregendem Rot. Versponnen sieht das Ganze schon etwas dezenter aus, da ich Orange und Lila mit Glitzer eingemischt habe. Ergebnis: mein Lieblingsmöbius nach der Vorlage ""WaveOfColour" von Birgit Freyer. Auch dieses Design etwas abgewandelt; ich habe einen Teil der verschränkten Zunahmen durch Umschlag-Zunahmen ersetzt, damit der Möbius über die Schultern etwas weiter wird, und verlängert habe ich auch. Das Teil ist super angenehm, nicht nur draußen, sondern auch drinnen, wenn der Nacken unangenehm kalt und steif wird. Ich trage es sehr oft. Mittlerweile habe ich schon den zweiten Möbius dieser Art auf der Nadel. Und da ich beim Stricken nicht viel anderes getan habe, als Opernarien von Händel anzuhören, heißt dieser Möbius "Cara sposa" nach einer der berühmtesten und schönsten. Die Arie ist zwar ein Klagelied um eine entführte Braut, aber da am Ende der Oper alles gut ausgeht, habe ich meinen Möbius im Sinn einer liebevollen Umarmung so benannt.



Der zweite Möbius in Schwarz und bunter Seide folgt in den nächsten Tagen ... ich habe an Weihnachten wieder mal viele bunte Fasern, diesmal sogar mit Seide, geschenkt bekommen und muss mich dranhalten. Zum Geburtstag habe ich mir weitere Wollspenden von vornherein verbeten ... und bekam daher wunschgemäß Lesestoff und viel, viel Musik.

Und damit ist mein Fummelblog wieder eröffnet.
Herzliche Grüße vom schmollfisch!
(der auch bei Ravelry diesen Namen führt)

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6315 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren