Katholische Wolle

Kurt Wagner ist mir heute vom Spinnrad gerollt. Gesponnen nach dem "candy striping"-Prinzip, was ich eigentlich für schwierig hielt, aber es erwies sich als total simpel: Während die rechte Hand die Fasern auszieht, hält sie zugleich den dünnen "Wickelfaden" fest. In Kurts Fall einen dünnen Goldfaden. Beim Spinnen wickelt sich dieser Faden in Drehrichtung um die ausgezogenen Fasern herum. Es ist also kein gezwirntes Garn, sondern ein sozusagen gewickeltes.



Kriegt man den Faden so halbwegs glatt - was nicht so ohne weiteres gelingt, es ist ja ein Single -, dann wäre das für sich schon ausreichend. Aber ich wollte unbedingt noch Perlen drin haben und habe den Faden zusätzlich gezwirnt. Auch das habe ich für viel schwieriger gehalten, als es war. Ein "Entdrallen" von Fasern und Wickelfaden gab es jedenfalls nicht. Statt dessen ist einfach noch eine Wicklung in Gegenrichtung dazugekommen. Die Wolle ist jetzt sozusagen im Netz.



Ich habe nur 74 Meter, es war bloß ein Versuchsballon. Aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Kurt ... Wolle ist ja genug da. Wenn ich noch einen passenden glatten Faden spinne, könnte ich aus dem Ganzen ein schönes Strickwerk mit verkürzten Reihen machen, mal schauen.
Ach ja, zum Thema "katholische Wolle" - Herr Schmollfisch fand es lustig, die Wolle "Bischof in Netzstrümpfen" zu nennen. Die Farbstellung erinnert ja wirklich an die Berufskleidung von Kardinälen und Bischöfen. Aber ich bleibe lieber bescheiden beim Kurt. Der betet auch.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6315 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren