Riesenaufwand ...

Das Buch "Knöpfe selber machen" von Beate Schmitz zeigt eine ganze Fülle selbstgemachter Knopfprojekte. Ein Knopf ist schöner als der andere und viele sind einfach zu schön zum Gebrauch. Mein eigenes Knopfprojekt demonstriert das eindrucksvoll:

Hier der Knopf in Arbeit. Es handelt sich um einen Knopf aus Perlenhäkelei. Dazu wird zunächst eine Anzahl Rocailles nach einem festen Schema auf Häkelgarn, in meinem Fall Liana30, aufgezogen. Anschließend häkelt man nach dem bewährten Topflappenprinzip eine Spirale (oder auch eine andere Form, bei mir war es halt eine Spirale) und verhäkelt dabei in jeder festen Masche eine Perle.





Ich trau mich kaum zu beschreiben, wieviel Arbeit das war. Beim Fädeln musste ich mehrmals von vorn beginnen, aber das lag an meiner eigenen Dämlichkeit, weil ich das Schema nicht vorher genau gelesen habe (um genau zu sein, ich habe einige kleine Zahlen glatt übersehen).

Dann ging es los: Einen Ring aus fünf Luftmaschen häkeln und in diesen dann die festen Maschen mit den Perlen. Ogottogott, war das ein Gefummel! Dass ich kleinere Rocailles genommen hatte als in der Anleitung angegeben und auch einen entsprechend dünneren Faden, machte es nicht leichter. Aber ich denke, mit den vorgeschlagenen 4 mm-Rocailles und Liana10 wäre es nicht wesentlich weniger fummelig geworden.
Kurz und ungut, ich fing gefühlte zwanzig Mal von vorne an, bis ich endlich einen zufriedenstellenden Ring beisammen hatte, in den ich weiter einhäkeln konnte. Das ist es nämlich: Den Ring zu bilden und mit der ersten Runde festen Maschen zu behäkeln, ging noch, darin habe ich ja auch Übung. Aber dann in diesen ersten festen Maschen die richtige Stelle zum Einhäkeln der darüber liegenden Reihe zu finden, das hat es in sich!

Hier ist jedenfalls der fertige Knopf:



Und das ist die Knopfrückseite. Daneben liegt das "Inlay": ein einfacher Ösenknopf aus der Knopfdose.



Der fertige Knopf ist schön, unbestreitbar. Aber er passt weder auf mein Strickprojekt (eine Jacke), noch kann ich mir überhaupt ein Strickprojekt vorstellen, auf das ein solcher Knopf passt. Denkbar wären allenfalls Knopfhandschuhe oder eine Tasche, für alles andere ist der Knopf viel zu aufwendig. Ich lege ihn mal auf die Seite und mache bei Gelegenheit noch einen zweiten, vielleicht geht der dann auch schneller und leichter. Eine interessante Erfahrung war es auf alle Fälle.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Oktober 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6314 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren