Das sechste 13 aus 13-Projekt

Der Sommerpulli nach Marianne Isager ist fertig und wurde auch schon getragen. Immer wieder erstaunt mich, wie toll dieses Garn noch ist; wie gesagt ist es über 35 Jahre alt und in seiner ursprünglichen Verarbeitung - als kastenförmiger Pullover mit sackartigen Ärmeln - unzählige Male gewaschen worden.


Design: Marianne Isager

Das Teil ist etwas zu weit; ich habe es in der ersten Wäsche kräftig in die Länge gezogen. (Sackform hatte es ja schon; jetzt wollte ich was eher Körpernahes!) An sich trage ich solche ärmellosen Leibchen sehr gerne und besitze auch schon eine ganze Anzahl davon. Aber es ist noch genug Wolle übrig, deshalb werde ich wahrscheinlich doch noch Ärmel stricken. Am besten abnehmbare. Ich denke noch darüber nach.

Der Pulli ist nach meiner Rechnung das sechste 13 aus 13-Projekt auf meiner Liste. Die beiden nächsten stehen auch schon fest - deshalb arbeite ich zur Zeit wieder mal sporadisch an meinem bunten Tuch weiter, das nicht in die 13 aus 13-Reihe gehört. Hier ein Foto vom "Anstricksel"; inzwischen bin ich ein Stück weiter:



Die Vorlage stammt von Jane Araujo und ist als "Dianna" umsonst bei Ravelry zu haben. Das Tuch ist mein erster Versuch, Entrelac zu stricken. Ich habe so meine Probleme damit, was aber - möchte ich ausdrücklich betonen! - nicht an der Vorlage liegt, die ist gut formuliert und ohne Zweideutigkeiten. Was gleich beim Disclaimer am Anfang beginnt. Da steht:

"this pattern is not intended for beginners and assumes you
already know how to work entrelac. This document will not teach you how to do entrelac."

Wie gesagt, ich habe noch nie Entrelac gestrickt, obwohl mir natürlich das Prinzip einleuchtet (das ist ja auch nicht schwer). Seit ich dieses Tuch begonnen habe, kämpfe ich mit den Tücken der Technik. Typisch ist zum Beispiel, dass ich Vorder- und Rückseite verwechsele, zu früh wende, die Randmaschen falsch herum stricke, die herausgestrickten Maschen links statt rechts herausstricke oder umgekehrt oder dass ein Blatt in die falsche Richtung zeigt. Und so weiter.

Begonnen habe ich das Tuch im Kroatien- Urlaub im letzten Herbst. Daher bekommt es jetzt auch seinen wenig schmeichelhaften Namen, ich nenne es nämlich (sollte es je fertig werden) "Prd". Das ist kroatisch und heißt Furz. Übrigens ist das nicht so schäbig gemeint, wie es klingt. Ich hatte mich auf dem Campingplatz in Dubrovnik mit einer sehr kleinen Katze angefreundet, oder vielmehr sie sich mit mir. Sie war wohl erst wenige Wochen alt. In Kroatien gibt es auf jedem Campingplatz einen Haufen herrenlose Katzen. Diese eine war wohl obendrein von ihrer Mutter verstoßen worden; jedenfalls war sie meiner Meinung nach viel zu jung, um allein zu gehen. Ich habe sie während meines Aufenthalts ein wenig betütert und, als wir abfuhren, den Nachbarn ans Herz gelegt - ich kann nur hoffen, dass sie es über den Winter geschafft hat, aber direkt neben dem Campingplatz gab es eine große Apartmentanlage, die wohl das ganze Jahr über in Betrieb war, und die Katzen in der Umgebung sahen alle gut genährt und gesund aus.

Weil nun dieses graue Kätzchen noch so klein war, eben kaum mehr als ein Lufthauch, habe ich es "prd" gerufen. Und so heißt nun auch dieses Tuch, das mir einen Haufen Ärger bereitet hat. Das allererste Anstricksel habe ich mindestens dreimal aufgezogen und neu begonnen. Dem Garn (Zauberball Lace) tat das nicht gut. An Aufgeben habe ich auch gedacht - aber nun bin ich erheblich weiter und denke, ich kriege es nach und nach hin. Den Namen "Prd" wird es aber behalten.



Das Spinnforum


... ist geschlossen, wie jedes Mitglied bemerkt haben dürfte. Aus gegebenem Anlass betone ich hier: Ja, an der Wiedereröffnung wird gearbeitet. Nein, ich weiß nicht, wann es so weit ist. Nein, es ist nicht wegen irgendwelcher Streitigkeiten im Team geschlossen worden, sondern wegen Softwareproblemen (wenn ich es richtig behalten habe, wird es einen Umzug auf einen anderen Server geben).
Ich hoffe, es gibt einen frischen Neuanfang und bald wieder jede Menge inspirierenden Spinn-Input.
In diesem Sinne Grüße an alle Spinnforistinnen!

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

April 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6314 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren