Der Salon-Hase

Zwischen zwei Paar Handschuhen habe ich wieder mal ein Tierchen zum Leben erweckt. Die Grundform ist das Fuzzy Mitten Lamb von Barbara Prime (die Anleitung gibt es umsonst bei Ravelry; einen herzlichen Dank an die Designerin). Mit ein paar kleinen Änderungen ist aus dem Lamm ein Hase geworden.



Schlappohren musste er haben, weil er eine Weihnachtsmütze tragen soll. Die Mütze ist nicht unproblematisch - sie rutscht gern vom Kopf, wenn man sie nicht richtig weit herunterzieht. Dabei passt sie optimal. Es liegt daran, dass der Hase leider keinen Mützenkopf hat.


Design: Barbara Prime



Noch zur Anleitung: Ich weiß nicht, ob alle Designs von Barbara Prime (die auf gestrickte Tierchen spezialisiert ist) eine Naht vorsehen. Bei dem "fuzzy lamb" sollen jedenfalls all die kleinen Teile mit einer Naht geschlossen werden. Ich finde das ziemlich unpraktisch; bei der von mir verwendeten Wolle - es ist Regia softy, doppelt verstrickt mit Nadel Nr. 3,5 - ist es fast unmöglich, da die Wolle fusselig aussieht und die Maschen kaum zu erkennen sind. Ich habe also alle Teile rundgestrickt. Vielleicht wäre mancher Strickerin das Hantieren mit einem Nadelspiel, auf dem 2 Maschen pro Nadel liegen, zu fummelig; ich finde die Näherei solcher Kleinteile fummeliger. Allerdings bin ich vom Kunststricken her an das Prinzip "wenige Maschen auf vielen Nadeln" gewöhnt.


Der Hase ist ohne Mütze genau 20 cm hoch und beweglich. Er soll für die Zeit nach Weihnachten noch eine blaue Strickjacke bekommen, denn er ist als Maskottchen für das Autorenforum Blauer Salon gedacht. Die Salonisten werden ihm hoffentlich einen netten Namen geben.
Es wird mir nicht leicht fallen, ihn auf die Reise zum Salon zu schicken. Aber wie heißt es so schön: Gib ihm erst Wurzeln, dann gib ihm Flügel ...

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren