13 aus 13

Hurra, wir haben eine neue und sehr vielversprechende Ravelry-Gruppe, die (jedenfalls was mich betrifft) die Strickprojekte des ganzen kommenden Jahres unter einen Projekthut bringen wird: die Gruppe 13 aus 13! Dahinter verbirgt sich der Gedanke, dass wohl jede Ravelerin (bei Ravelry fliegen die Viren bekanntlich extrem tief) Unmengen von Anleitungen gekauft hat. Man sieht etwas, was einem gefällt, nimmt sich das Buch oder Heft mit (besonders bei Strickbüchern weckt auch die schöne Aufmachung oft den Sammlergeist), aber noch ehe das neue Projekt angeschlagen ist, läuft einem das nächste Buch oder Heft über den Weg ... Dazu kommen noch die unzähligen kostenlosen Anleitungen in der Ravelry-Datenbank. Da verstauben viele schöne Anleitungen ungenutzt im Regal.

Deshalb nun diese neue Gruppe. Wir werden (jedenfalls ich werde) im kommenden Jahr 13 Teile, ob gestrickt oder gehäkelt, aus den vorhandenen Druckwerken im Regal nacharbeiten, sei es Buch oder Handarbeitsheft. Und 13 verschiedene Druckwerke sollen es sein. Ebooks zählen auch, wenn sie mehr als drei Anleitungen enthalten - vielleicht gehe ich nun endlich mal ans Swingstricken; das Ebook, das über 20 Euro gekostet hat und sehr schöne Sachen bietet, liegt seit über einem Jahr auf meinem Reader herum!

Hier mal meine vorläufige Liste, die sicher noch geändert werden wird.

Mein erstes Projekt ist ein Paar Fäustlinge mit Zopfmuster aus diesem Buch.


"Burda Stricklehrbuch" von Martha Blumrich

Diese Fäustlinge existieren im Prinzip bereits; meine jüngere Tochter hat sie vor zwei oder drei Jahren aus Regia softy gestrickt, aber leider einen davon verloren, und der andere ist auch nicht mehr schön. Eigentlich sollte man für Fäustlinge besser überhaupt keine weiße Wolle nehmen ... aber sie mag die Wolle so gerne. Und weil sie kaum Zeit zum Stricken hat, habe ich ihr die Aufgabe abgenommen. Die Handschuhe sind das erste Projekt für 13 aus 13 und das Buch darf nunmehr in meiner Liste nicht mehr vorkommen (aber außerhalb der 13 aus 13-Gruppe darf ich es natürlich noch benutzen :o)).

Damit ist die Handschuhstrickzeit eingeläutet und fällig sind weitere Handschuhe für die Lebensgefährtin meines Bruders, evtl. für meine Schwägerin und auch für meine große Tochter, wenn ich es schaffe. Damit habe ich zwei weitere Projekte für 13 aus 13 abgedeckt mit diesen beiden Büchern:


"Knitting New Mittens Anf Gloves" von Robin Melanson
"Ajour, Lace ... und ganz viele Perlen" von Christine Nöller


Mittlerweile habe ich genügend Wolle gesponnen, um den Zig Zag Cowl aus diesem Buch nachzustricken:


"Cowl Girls" von Cathy Carron

Natürlich werden auch Oberbekleidungsteile dabei sein. Geplant ist ein Design nach Marianne Isager aus geribbelter Wolle - ich habe dafür einen alten Sommerpulli aus wunderschönem Baumwoll-Leinengarn mit eingesponnenen bunten Noppen aufgeribbelt, denn das Garn ist definitiv zu schade zum Wegwerfen, auch wenn der Pulli selbst mir nicht mehr gefällt.
Weiterhin habe ich noch zwei Wollmeisen gebunkert; ein Knäuel Lacewolle, das für einen Spitzenpulli ausreicht (ich werde KEIN Tuch daraus stricken!) und 600 Gramm Farbverlaufsgarne, hauptsächlich in Türkis, für eine Jacke oder lange Weste. Das Muster für letztere werde ich diesem sehr schönen Buch entnehmen:


"Swing Swagger Drape" von Jane Slicer-Smith

Weiter will ich noch gar nicht planen; aber jedenfalls sind noch zwei Projekte aus handgesponnener Wolle in der Liste, eines mit verkürzten Reihen (Swingstricken!) und eines aus "The Knitter". Und wenn alles so klappt, wie ich es im Hinterkopf habe, dann brauche ich im nächsten Jahr kein einziges Knäuel Wolle zu kaufen und kein einziges neues Strickbuch oder -heft.

Lacht da jemand? Gerade vorgestern sind wieder zwei neue Bücher auf der Amazon-Wunschliste gelandet. Aber egal. Ein wenig Platz ist ja noch in der Liste ...

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6313 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren