Dienstag, 23. Januar 2007

Tusch - hier ist die Uruwoll-Stola!

(oder warum ich gern drei Köpfe hätte!)

Endlich fertig und wunderschön geworden!
Die Stola ist ganz auf der Maschine gestrickt. Ich stricke auf einer einfachen Brother KH 840 mit KR 830. Für dieses Muster habe ich beide Betten gebraucht, weil sich Loch- und Zopfmustersätze mit Linksmaschenstreifen abwechseln.
Deshalb konnte ich auch den Lochmusterschlitten nicht einsetzen. Alles ist von Hand umgehängt und, soweit ich erkennen kann, alles fehlerfrei. Ein paarmal musste ich allerdings das Ganze von der Maschine nehmen und Fehler verbessern.
Im Strickforum habe ich es ja schon erzählt: Ich krieche alle paar Mustersätze unter die Maschine, leuchte das Gestrick von rechts mit der Taschenlampe an und suche nach Fehlern!
Aber mit viel Konzentration und der richtigen Musik arbeitet man sich gut ein. Die Musik, die zu diesem Schal gehört, kam von Keith Jarrett.

uruwolle-stola

Das Material verdient besondere Erwähnung. Es ist handgefärbte Lace-Wool aus Uruguay. Diese herrliche Wolle kann man seit kurzem auch aus Deutschland beziehen: bei Emi! Die Wolle ist sehr weich, kratzt nicht und ist, trotz stattlicher Lauflänge von fast 800 Metern pro 100 Gramm, sehr strapazierfähig. Der Faden ist trotz Gewichten und manchmal erheblichem Gezerre beim Umhängen nicht einmal gerissen!
Die werde ich sicher noch öfter verstricken. Bei den vielen schönen Farben möchte man mindestens drei Köpfe haben, um drei Schals gleichzeitig tragen zu können.

uruwolle-stola-detail

Viktor

Nun habe ich beinahe das Wichtigste vergessen. Ich wollte mein Fummelblog doch mit Viktor beginnen.

Viktor entstand kurz nachdem ich dem Film "Terminal" mit Tom Hanks gesehen hatte. Tom Hanks zeigt als Viktor Navorski in diesem Film, anlässlich der Renovierung eines Hinterzimmers in einem New Yorker Flughafen, von hinten ein erstklassiges Bauarbeiterdekolleté. Genau das zeigt auch mein Bär Viktor, wenn man ihn hinsetzt. Es liegt nicht an den Gelenken, die sind okay: Es liegt am Schnitt der Hose.

Deshalb zeige ich Viktor auch nur von vorne.

Kurz danach habe ich übrigens noch einen weiteren Teddy gestrickt, der für meine Lektorin Katrin bestimmt war. Sie hat sich so darüber gefreut, dass ich ganz gerührt war. Alles Liebe, Katrin; "Luise" soll Dir eine gute Freundin werden! Und hier ist Viktor:

viktor3

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6652 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren