KAL beendet, KArL begonnen

Meine letzte Meldung ist lange her, was zum Teil daran liegt, dass ich direkt nach Weihnachten einen Computercrash hatte und alles neu aufgesetzt werden musste. Zum Glück war der Freund meiner Großen, der über die Feiertage bei uns weilte, behilflich und konnte meine Daten retten. Was mir fehlt, ist das komplette Adressbuch, aber so nach und nach hoffe ich die wichtigen Adressen wieder zusammenzubringen.

Nun zum Stricken! Ich habe direkt vor Weihnachten das große Brioche-Tuch "Schneeverwehung" beenden können. Hier ist es:


Design: Barbara Laumbacher

Das asymmetrische Tuch lässt sich sehr schön drapieren, ist beidseitig tragbar und fällt durch die Strickart schön elastisch. Allerdings ist es nicht so groß geworden, wie ich mir gewünscht hätte, und vor allem nicht breit genug. Sollte ich es noch einmal stricken, werde ich auf alle Fälle ein paar Änderungen vornehmen - aber so schnell sticke ich das nicht wieder. In Farbe und Muster gefällt es mir supergut und passt, wie man sieht, sowohl zu der Filzjacke als auch zu dem Hut, den ich im vorigen Post gezeigt habe. (Da der Winter bisher ausgefallen ist, habe ich die Kombination bisher nur ein einziges Mal getragen.)

Gleich nach Weihnachten habe ich das nächste Projekt in zweifarbigem Patent begonnen: eine Weste, die ich nahtlos stricken möchte, damit ich sie nach Lust und Laune wenden kann. Leider ist bisher nichts daraus geworden. Ich habe drei- oder viermal geribbelt; entweder gefiel mir das Muster nicht, oder es waren Fehler drin, oder das Ganze war zu weit geplant. Jetzt habe ich die Wolle weggelegt und erst mal etwas Einfacheres begonnen: den St. Brigid-Pullover von Alice Starmore. Einfacher ist das deshalb, weil ich ihn mit sehr wenig Maschen stricke und deshalb nur ein Knotenzopf auf die Leibteile passt.



Ich habe 121 Maschen angeschlagen und erziele mit der Aranwolle und Nadelstärke 4,5 damit eine Breite von 50 cm. Der Pullover ist für meine jüngere Tochter, die zwar Größe 34 trägt, aber einen dicken Oversize-Pullover haben möchte. Ich werde es mir einfach machen: nur viereckige Teile stricken und, wie es auch die Vorlage vorsieht, die Ärmel mit einem schmalen Schulterstück bis zum Halsrand hochstricken - das erspart sowohl Arm- als auch Halsausschnittrundungen. Meine Tochter, die sich die klassische Aran-Machart wünscht, hat diese Form abgenickt. Das wird nun mein KArL fürs Rhönstübchen.
Es geht schnell voran; ich habe bisher an drei Abenden je einen Mustersatz gestrickt (auf dem Foto sind nur zwei zu sehen). Wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich in zwei bis drei Wochen fertig.

Ich möchte zum Abschluss gern noch drei besondere Stoffe zeigen, die ich kürzlich gekauft habe.



Dieser Stoff stammt von einem Online-Versand, der eigentlich hauptsächlich Quilt- und Dekostoffe verschickt. Ich denke aber, der Stoff ist schwer und weich genug, dass ich mir daraus etwas zum Anziehen schneidern kann. Es soll eine ganz einfache Tunika werden, am besten ohne Knopfleiste, damit das schöne Muster nicht zerschnitten wird. Das Päckchen wurde mir aus Hongkong zugeschickt, deshalb habe ich den bunt veerpflasterten Umschlag aus Jux mit ins Bild gelegt.

Diese beiden Stoffe stammen aus Südafrika:



Wie man auf der Banderole sieht, sind die Stücke als "Chitenge" bezeichnet. In den meisten afrikanischen Ländern, in denen sie getragen werden, nennt man sie "Kitanga". Sie sind in einem traditionellen Batikverfahren bedruckt - der Druck ist beidseitig gleich, also quasi durchgehend, ich habe keine Ahnung, wie das technisch gemacht wird. Kitangas werden einfach gesäumt und als Sarong, als Kopftuch oder als Babytragetuch genutzt, oder wofür man sie immer brauchen kann. Die Stoffe sind sicher von guter Qualität, aber auch nach dem Waschen noch so steif wie Papier. Ich möchte gern etwas daraus schneidern, muss aber erst mal sehen, wie ich mit der Größe hinkomme - dass ich in Größe 38 passte und mit entsprechend wenig Stoff auskam, ist schon ein paar Jährchen her.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Januar 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6307 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren