Die neue Freundin

Ich habe einen Neuzugang im Strickzimmer zu melden: "Brienne", meine neue Partnerin, zuständig für Präsentation. Hier darf sie nun gleich meine fertige Paisleyweste modeln, die ich noch nicht gezeigt habe.



Brienne hat mich einige Nerven gekostet. Ich wollte nämlich ursprünglich eine verstellbare Schneiderpuppe haben. Nachdem ich tagelang Foren und Angebotsseiten durchforstet habe, konnte ich immerhin vier verschiedene Modelle ausmachen, die in Frage kamen. Die bewegten sich innerhalb einer Preisspanne von rund 90 bis rund 140 Euro, und was genau der Unterschied war, konnte mir niemand sagen. Immerhin wurde mir langsam klar, dass auch eine verstellbare Puppe wahrscheinlich nie genau meine eigene Figur wiedergibt. Und das ist eigentlich auch gar nicht nötig, immerhin schneidere ich seit vielen Jahren relativ zufriedenstellend ganz ohne Puppe. Für die Passform brauche ich keine (zum Glück geht mein Geschmack von jeher in Richtung locker und körperfern, da kommt es auf ein paar Millimeter nicht an).

Für meine Zwecke ist eine starre Schneiderpuppe in gaaaanz ungefähr meiner Größe ausreichend. Brienne ist denn auch um einiges schlanker als ich, aber vielleicht schaffe ich es ja mal wieder, ein paar Zentimeter abzutrainieren. Was solls.

Hier darf Brienne mein neues Nähwerk modeln. Die Grundlage war ein Pareo, den ich wegen der schönen Hibiskusblüten gekauft habe, und zwar auf der Seychelleninsel Mahé. Die Verkäuferin versicherte mir, dass der Stoff ausreicht, um eine Bluse daraus zu schneidern. Wie man sieht, hat es geklappt. Die Bluse ist hinten länger als vorne und sehr großzügig geschnitten. Grundlage war wieder der Tunikaschnitt aus der Ottobre, den ich schon hier für meine Bettlakenbluse verwendet habe.



Demnächst ist wieder ein umgeschneidertes Bett fällig. Ich finde im Keller beim Aus- und Umräumen immer neue wunderschöne Leinen- und Baumwollteile, aus denen man herrliche Blusen und Tuniken schneidern könnte, wenn man es schafft, sie richtig zu zerlegen und zusammenzusetzen. Aus eben diesem Grund habe ich auch Brienne angeschafft. Das Arbeiten mit Modulen fällt wesentlich leichter, wenn man Einzelteile direkt an der Figur abstecken kann, ehe man endgültig zusammennäht.

Wem der Name Brienne vielleicht nichts sagt, dem präsentiere ich hier die Original-Brienne aus "Game Of Thrones". Einer ihre besseren Oneliner ist der Satz, der ihr angesichts zweier bewaffneter Heckenritter entfällt: "Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen."

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6307 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren