Färbetag (nur fürs Protokoll ... (möp))

Emis Luvotex-Färbeset liegt seit gut einem halben Jahr hier. Natürlich hat mir die liebe Emi nicht nur die bestellten 5 Gramm pro Farbe geschickt, sondern einfach sechs Becherchen mit Resten - jedes weit mehr als 5 Gramm. Nun habe ich genug Farbe hier stehen, um meinen ganzen Wollvorrat zu färben, wenn ich wollte.

Na ja, berauschend sind die ersten Ergebnisse nicht. In der Annahme, damit könnte ich nicht viel verkehrt machen, habe ich mir als erstes einen Sack graue Merino (überreicht von Heinz-Georg) vorgenommen. Überfärbtes Grau kann wenigstens nicht grell werden. Schön in Essigwasser eingeweicht, ausgedrückt, noch tropfnass mit Essig in einen Bratschlauch gepackt, Farbe drauf getröppelt und ab in den Backofen. Die eingestellte Temperatur von 100 Grad erwies sich als zu schwach - ich musste nach und nach auf über 150 Grad erhöhen. Irgendwann war dann das Wasser klar und ich nahm an (naiv wie ich bin), die Farbe müsse auf die Wolle übergegangen sein. Na ja. Nicht wirklich.



Komischerweise fiel die Färbung ganz unterschiedlich aus; die erste Portion (rechts im Bild) nahm die Farbe noch ganz gut an, die zweite (linke Seite) lässt kaum einen Farbschimmer erkennen. Dabei war die Flotte klar. Keine Ahnung, wo die Pigmente abgeblieben sind. Im Nirwana vermutlich.

Irgendwann im Lauf des Färbetags erschien Astrid von den Bunten Schafen, um mir ein Fell vorbeizubringen. (Flausch! Flausch!! Flausch!!! Danke Astrid!)
Ihrer Meinung nach war in der Wolle zu viel Restfett. Deshalb war die Farbe nicht richtig aufgezogen. Klar. Alles Übel in meinem Haushalt rührt von zu viel Fett.
Mit der Wolle habe ich mich zwar ausgesöhnt - ich nenne sie Kurt Wagner, weil sie mich an denselben erinnert, und habe auch schon einen Plan dafür -, aber beim zweiten Anlauf sollte mir das nicht mehr passieren. Ich nahm mir einen Sack Texel vor, ebenfalls von Heinz-Georg übergeben, gewaschen und (soweit ich das beurteilen kann) fettfrei.
Zweimal husch durch die Kardiermaschine und ab ins Farbbad. Halt, natürlich erst gründlich mit Essig einweichen.



Immer noch nicht hundertpro das, was ich wollte. Aber besser. Wie machen das übrigens bloß alle anderen, die die zusammengerollte Wolle in Folie packen, durchkneten und in den Ofen stecken? Bei mir blieb fast immer ein Kern in der Wollwurst ungefärbt.

Da ich mich zudem über das stundenlange Laufen des Backofens geärgert habe (schließlich haben wir 'nen Klimawandel, man merkts, die Sonne scheint, ist man gar nicht gewohnt), habe ich das letzte Versuchsvlies einfach in den Topf gelegt. Das brachte nun endlich mal eine vernünftig durchgefärbte Faser. Einfach mitsamt dem Einweichessigwasser in den Topf, langsam erhitzen und, wenn es ein wenig dampft, die verdünnte Farbe drübertropfen. In dem heißen Bad nimmt die Faser die Farbe sofort an. Ist eine Sache von Minuten.
Ach ja, Filz hatte ich gar keinen. Kann natürlich Glück gewesen sein.
Diese zweite Wollportion nenne ich "Schaf für Anfänger" oder in Ravelry-Sprache "Sheep for Beginners". Sie ist nämlich meiner Tochter zugedacht, die gern ihr Knitting improven möchte und sich einen Bactus stricken will. Wenn ich das Zeug fertig gesponnen habe. Zerlina Minstrel hat die Arbeit schon aufgenommen.
Und die Spinnmama hat sich beim bekannten großen Auktionshaus einen Dampfgarer ersteigert für zukünftige Färbeversuche. Falls es jemanden interessiert: die Dinger kriegt man dort nachgeworfen. Hat man einmal einen Dampfgarer auf Beobachten geschaltet, kommen stündlich neue Mails mit dem Betreff "Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren".

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6519 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren