"Wie denn bloß"-Pullöverchen



Dieses Püllchen hat eine lange Geschichte. Der Anfang war die Wald-Stola zum Geburtstag einer Freundin. Ich hatte zwei Stränge von der Wolle - es ist Uruwolle - und den zweiten Strang hat sofort meine Tochter für sich reserviert, wegen der schönen Nadelwaldfarbe.
Bloß, wie verarbeitet man das? Ich habe ja selbst für meinen Uruwoll-Pullover keine 200 Gramm gebraucht - vielleicht, dachten wir, reicht ein 100 Gramm-Strang für ein Nichts in Größe 34? Aber das war natürlich ein Wunschtraum; so sehr groß ist der Unterschied zwischen Größe 40 und 34 denn doch nicht (das kommt einem nur im Spiegel so vor, grummelt der Kugelfisch). Gott sei Dank stand von einem Ebay-Restekonen-Kauf noch genug dünne grüne Merino hier umher; ich fing also einfach an nach dem Motto: Stricken, soweit die Wolle reicht ...
Meine Tochter wünschte sich eine Ajour-Blende am Saum, die von Krausreihen unterbrochen war; so musste der Anfang mit Nadelstärke 2 von Hand gestrickt werden. Eine schöne Aufgabe für zwei lange DVD-Abende und zwei Brillen übereinander. Nach Abschluss der Saumblende konnte ich das Stück an die Maschine hängen. An das Vorderteil wünschte sich meine Tochter noch ein Bäumchen mit Noppen - problemlos zu realisieren, nur die Noppen habe ich am Schluss von Hand eingehäkelt.



Die Ärmel habe ich diesmal von oben her gestrickt, bis die Wolle alle war nämlich! Und was dann noch fehlte, wurde mit 3fädiger dünner Merino drangestrickt, in demselben Muster wie die Saumblende, nur ohne die Krausreihen. Da hieß es fleißig von Hand umhängen, eine Lochkarte gibt es für dieses Muster nicht und ist wegen der Rapporteinteilung auch nicht herzustellen.
Als Abschluss folgte aus derselben 3fädigen Merino der Carmenkragen, in den ich noch einen Gummi einziehen musste, denn meine zierliche Tochter will den Pulli nicht verlieren ...
Und nun ist er fertig, nach einer Menge Denk- und Fummelarbeit, und wird "Waldelben-Pullover" und für die Raveler auf tolkienisch "Laiquendi Pullover" heißen. Er passt ausgezeichnet. Trägerin und Strickerin strahlen.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6518 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren