Ungeliebt

Mein Painted Sun-Tuch ist fertig und hat den Namen "Blutorange" bekommen, weil die Faser so hieß. Es ist handgefärbte Blue Faced Leicester von der Zauberwiese, gesponnen auf dem Minstrel und mit Nähgarn gezwirnt.

Hier das Tuch:



Und noch mal im Gras, da ist das Muster gut zu erkennen. Die Farbe ist übrigens auf dem oberen Foto besser getroffen; auf dem unteren wirkt sie blasser als in real.


Design: Birgit Freyer

Nun, wie schon im letzten Eintrag erwähnt - ich mag das Tuch irgendwie nicht, was weder an der Faser liegt noch am Design; das ist beides in Ordnung. Die Wolle ist einfach schlecht gesponnen. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Fest steht, dass ich nicht mehr mit Nähgarn zwirnen werde; außer ich weiß schon vorher, dass das Garn über die Strickmaschine laufen wird.

Wer das Painted-Sun-Design kennt, sieht vielleicht, dass ich einen anderen Randabschluss gemacht habe. Der vorgesehene abgehäkelte Rand hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe stattdessen einen schmalen Spitzenrand aus dem Buch von Nicki Epstein ("Knitting On The Edge") angefügt.

Und nun auf zum nächsten Projekt, das hoffentlich mehr Spaß macht. Da mir, wie so vielen Strickerinnen, einfach nicht zu helfen ist, habe ich schon wieder Wolle gekauft: Gestern war ich in einem Woll-Laden hier in Fulda, der zwanzig Prozent Rabatt "auf alles" bot (außer auf Tiernahrung, nehme ich an, aber die führt der Laden nicht ;o) ). Ich habe mich trotzdem zurückgehalten und nur drei Knäuel Jawoll Magic gekauft für ein Tuch von Ruth Kindla, das in der neuen Anna beschrieben ist. Na ja, und außerdem zwei Knäuel Jawoll in Lila, für eine Weste oder so was, weil mir die Farbe so gut gefiel. Mache ich nun mit dem Kindla-Tuch weiter oder mit der "Kleinen Bachforelle", für die auch schon Wolle da liegt? Mal schauen - beides ist mit Perlen zu stricken, ich mach mich heute abend mal an ein Pröbchen ...


Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf fragt:
Bei mir spielt es bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein Garn durchaus eine Rolle, ob das Garn als Knäuel oder nur als Strang zur Verfügung steht. Ich kaufe nur dann Stränge, wenn es sich nicht vermeiden lässt (und auch das immer weniger, lieber verzichte ich mittlerweile auf einige Garne ganz und gar). Ich möchte mit dem, was ich kaufe, sofort stricken können, und nicht noch Stunden mit lästigem Aufwickeln verbringen müssen. Ich empfinde den Verkauf von Strängen auch eher als altertümliches Überbleibsel aus den 80er Jahren, als es als “öko”/“grün” galt wieder in Stränge zu kaufen (auch wenn das so verkaufte Garn seinerzeit nebenbei alles andere als ökologisch war), und wenn ich ihn bei sehr handwerklich produzierten Garnen nachvollziehen kann (kleine Färbereien/Spinnereien können sich natürlich weder finanziell noch vom Platz und Aufwand her eine zusätzliche Anlage für die Knäuelwicklung leisten), sehe bei industriell gefertigten Garnen großer Marken den Sinn darin nicht.
Mich würde interessieren, ob andere es auch so sehen – oder sie umgekehrt sogar lieber Stränge als Knäuel kaufen und warum.


Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Ich kaufe sehr gern Wolle im Strang, vor allem Farbverlaufswolle, weil sie so einen wesentlich besseren Überblick über den Farbverlauf ermöglicht als Wolle im Knäuel. (Extremfall: Wer mit Pooling-Effekt stricken will, MUSS den Strang sehen können, da dafür ein ganz bestimmter Farbrapport erforderlich ist.)
Wickeln macht mir nichts aus. Das muss ich bei meiner handgesponnenen Wolle sowieso und dafür besitze ich auch einen Wollwickler - zwar keinen elektrischen, aber das Kurbeln geht trotzdem recht flott. Davon abgesehen habe ich auch kein Problem damit, ein Knäuel von Hand zu wickeln. Ich mache das beim Fernsehen.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6521 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren