Montag, 10. Juni 2013

Meine Schwedin

Kleine Wunder gibt es immer wieder mal. Ein solches ist mir passiert, und ich bin einfach nur selig darüber.

Anfang Juni waren mein Mann und ich einige Tage - von Mittwoch bis Sonntag - mit dem Wohnmobil in Schweden. Wir sind an der Westküste hochgefahren bis zu dem Fischerstädtchen Smögen. Es waren wunderschöne Tage, vor allem weil wir einmalig schönes Wetter hatten, viel Sonne und wunderbar milde Nächte.
Bei einem Spaziergang durch Smögen sind wir nun an einem Trödelladen vorbeigekommen, der zwar geschlossen war, aber rundherum auf der Außentreppe und unter der Dachtraufe stand alles voll Krempel. Und daraus habe ich ein Spinnrad hervorgezogen, eine Ziege, mit Blumen bemalt und mit der Jahreszahl 1954.
Ich hätte nicht gerade jeden beliebigen Preis dafür bezahlt, aber wissen wollte ich den Preis doch ganz gern. Nur war die Inhaberin nicht da. Ich habe in dem Laden gegenüber gefragt, und nach einigem Hin und Her konnte ich die Ladenbesitzerin irgendwo in der Nähe ausmachen. Ich sprach sie einfach an. Sie verkaufte mir das Rad für umgerechnet 17 Euro auf der Kreuzung und meinte noch, es passe zu mir!
Viel Hoffnung, es zum Laufen zu bringen, hatte ich nicht. Immerhin ließ sich das Pedal treten. Im Prinzip kaufte ich das Rad zur Deko - obwohl ich wirklich keinen Dekokram brauche, aber das Rad war gar zu hübsch.



Es ist, gut im Wohnmobil festgeschnallt, mit uns heimgereist. Zu Hause habe ich es erst mal abgestaubt und mit die Mechanik gründlich angesehen. Der Spinnflügel war so gut wie unbeweglich. Ich hatte den Eindruck, dass er, statt in Lagern zu liegen, irgendwie mit unfachmännisch eingesetzten Holzkeilen befestigt war.



Ich war ein wenig im Zweifel, ob sich da überhaupt was machen ließe, zumal ich diese Holzkeile weder mit Zange noch mit roher Kraft herausziehen konnte. Aber ich streckte schon mal rundum die Fühler aus und hatte, dank der Hilfe einer Schreibfreundin, schon die Telefonnummer eines alten Drechslers, der sich für den Fall interessierte.

Heute nun hatte ich Gelegenheit, mich kurz mit Shorty aus dem Spinnforum auszutauschen, die ein ähnliches Rad besitzt. Nach ihrer Meinung waren die Dinger, die ich als unfachmännisch eingesetzte Holzkeile angesehen hatte, die regulären Lederlager! Vermutlich, meinte sie, total vertrocknet und deshalb so unbeweglich. Ich fasste noch mal neuen Mut und rückte dem Rad mit reichlich Fett und Beißzange zu Leibe. Vor allem schaffte ich es endlich, die ganze Flügeleinheit samt Lagern vom Rad zu trennen. Der Rest war eine Sache von Geduld und Spucke. Ich baute alles auseinander, bekam auch endlich die Lager heraus, putzte, fettete ein und baute wieder zusammen. Antriebsschnur drauf und hier und da noch ein wenig nachgezogen. Und dann kam der große Moment. Das Rad spinnt!

Und nicht nur das, es spinnt gut! Kein Knarzen und kein Klackern. Ein wenig muss man noch aufpassen, dass das Schwungrad nicht rückwärts läuft, aber das ist Übungssache. Es spinnt! Ich kann schon bald die erste Spule präsentieren!

Und hier mein Reisegestricksel, das ich für Fahrten im Wohnmobil dringend brauche. Nebenbei mein achtes Projekt in der "13 aus 13"-Gruppe. Stulpen mit dem Mistletoe-Muster aus der deutschen Knitter-Ausgabe. Ursprünglich eigentlich für Socken gedacht, aber ich hatte schon lange vor, das Muster für Stulpen oder Handschuhe einzusetzen.
Ich werde schnell kalt an den Armen, vor allem wenn die Klimaanlage läuft. Die Stulpen haben mir in Schweden schon gute Dienste geleistet.


Design: Jon Dunn-Ballam

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Juni 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 

Suche

 

Status

Online seit 6523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren