Regenbogenwolle
Das ist die Wolle aus dem Regenbogen-Kardenband von der Lebensgemeinschaft Sassen. 2fach gezwirnt, Lauflänge ca. 270 Meter pro 100 Gramm. Das Foto ist farblich leider unzureichend, zum einen ist die Wolle farbstärker (wenn auch insgesamt eher pastellig) und zweitens zeigt sie schon einen richtigen Farbverlauf mit Abschnitten in kräftigerem Rot und Blau.
Um die Farben deutlicher herauszubringen, solle ich Navajozwirnen lernen, schrieb mir eine Spinnerin im Spinnforum. Aber ein navajogezwirnter Faden wäre ja dreifach. Das wird mir zu dick, nicht nur auf diese Wolle bezogen, sondern ganz allgemein. Ich bin für Wollstärken über Nadelstärke höchstens 4 nicht leicht zu begeistern.
Immerhin hat mir die Suche nach Links zum Navajozwirnen einen Blick auf diese Seite beschert: Joy Of Handspinning . Das hätte ich schon vor vier Wochen sehen müssen, dann wäre mir manches Kopfkratzen erspart geblieben! Da ist alles vom EInstellen des Spinnrads über den Fadenauszug bis zum Zwirnen im Video gezeigt. Für Anfänger sehr zu empfehlen und auch für Fortgeschrittene mit Sicherheit eine Fundgrube.
Und nun muss ich mir überlegen, wie ich das verstricke. 200 Gramm sind gesponnen, die reichen natürlich für nichts. Ich habe eine Jacke in Planung, und zwar auf der Strickmaschine, das geht bei dieser Lauflänge vermutlich gerade noch. Aber weitere 200 Gramm muss ich mindestens noch spinnen.
schmollfisch - 17. Jun, 00:01