Bishop die xte

Habe ich schon mal erwähnt, wie toll ich die Strickmaschinen-Muster von Iris Bishop finde? *ggg* Mittlerweile habe ich einen ganzen Fundus ihrer Muster beisammen, so dass die Wahl nicht leicht fällt. Aber am besten gefallen mir regelmäßig diejenigen Muster, die nicht einfach Motive aneinander reihen, sondern auch in der Breite zusammenhängen, wie dieses hier:



Es stammt wieder mal aus dem Musterbuch "Around The World" und besteht aus drei Teilen: Einmal die Randborte ganz unten, daran angeschlossen das flächige Rankenmuster und schließlich das kleinere Ärmelmuster. Alle drei Muster stammen von der Seite "Russian Influence", ein russisch inspiriertes Muster also. Für diejenigen, die das Muster vielleicht auch besitzen und nachstricken wollen, ein wichtiger Hinweis: Die untere Bordüre "Golden Floral Border" steht, jedenfalls in meiner Ausgabe des Musterbuchs, auf dem Kopf. Ich habe es zum Glück gemerkt, ehe ich anfing, die Lochkarte zu stanzen oder gar zu stricken.

Bei diesem Pullover habe ich zum ersten Mal die Ärmel direkt an das Leibteil gestrickt. Die Armausschnitte sind mehr oder weniger gerade, so dass ich fast den ganzen oberen Rand des Ärmels direkt mit Wickelanschlag an den Rumpf hängen konnte, es waren in den folgenden 12 Reihen dann noch jeweils an den Seiten ein paar Maschen dazuzuhängen. Richtig geglückt ist das Ganze nicht; so ein Ärmel kann gar nicht perfekt sitzen, weil er rechtwinklig vom Rumpf absteht. Das nächste Mal werde ich das mit ein paar verkürzten Reihen ausgleichen.
Gestrickt wie immer auf der Brother KH 830, Maschenweite 10, in den ungemusterten Teilen 8. Das Halsbündchen liegt doppelt mit einer Mäusezähnchenreihe, die Ärmelbündchen sind 2:2 gerippt (die Ärmel sind ellbogenlang), das untere Bündchen ist in Krausrippe von Hand angestrickt. Das Material ist ganz einfache Sockenwolle vom Discounter.


Die SoWoResteKiste

Ich stricke Socken immer auf der Maschine und vorwiegend für weibliche Familienmitglieder (nicht dass ich was gegen Männer hätte, aber die Selbstgestrickten sind bei den Damen anscheinend beliebter). Kaum jemals sind die Socken größer als Größe 39 und so bleibt immer ein hübscher Rest.



Damit das nicht total überhand nimmt, habe ich nun angefangen, "Zauberknäuel" zu wickeln. Ich wickle mit Hilfe der Feinwaage immer annähernd gleiche Knäuel aus mehreren Resten zusammen. Die beiden ersten Knäuel haben 39 Gramm gewogen. Das war recht gut geschätzt. Es blieb von der ersten Socke nur ein Winzrest, den ich allenfalls als Kontrastgarn noch gebrauchen kann.



An der Sockenspitze der Rest, links oben das andere Knäuel. Bei diesem Knäuel war übrigens unglücklicherweise ein Teil des Materials nicht paraffiniert - vermutlich habe ich irgendwann mal Handschuhe von Hand damit gestrickt. Das machte sich beim Stricken mächtig bemerkbar. Ich muss bei der nächsten Socke unbedingt den Paraffinstein oben aufsetzen.
Verbinden habe ich übrigens alle Teile mit dem Russian Join, damit das Garn problemlos über die Maschine läuft.
So nach und nach hoffe ich, die Reste wegarbeiten zu können. Ich muss nur darauf achten, die Baumwollgarne herauszulesen.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6305 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren