Soon I'll be sixty years old

Die Winterausgabe der Verena wollte ich mir eigentlich diesmal nicht kaufen - ich habe in den letzten Wochen viel zu viel Strickhefte gekauft, ganz abgesehen von der immer länger werdenden Liste mit Sachen, die ich seit Jahren stricken möchte. Schließlich ist das Heft aber doch in den Einkaufskorb gewandert, und zwar deshalb, weil ein Stulpenmodell mit dem phantastischen "Foxpaws"-Muster drin ist. Das wollte ich schon lange ausprobieren und werde es demnächst auch tun. Als erstes habe ich aber ein anderes Modell gestrickt, nämlich #25 Marte:


Design: Anna Maria Busch

Das Modell ist aus Sockenwolle, wird quer von Spitze zu Spitze gestrickt und ist an der breitesten Stelle 180 Maschen breit. Obendrein hat es einen Musterrapport von 24 Maschen, und mit ein paar klitzekleinen Änderungen, die man kaum sieht, habe ich auch keine Spannfäden über mehr als höchstens sechs Maschen.
Mit anderen Worten, die Anleitung passt perfekt zur Strickmaschine.



In der Tiefe meiner Sockenwollkiste fand ich ein paar Knäuel Schoppel Zauberball, die eigentlich für ein anderes Projekt gedacht waren, aber das ist inzwischen sowieso gestrichen, also nahm ich das Garn und dazu einen Strang handgefärbte Sockenwolle in Himbeerrot. Letzterer hat nicht ganz gereicht. Am unteren Ende habe ich auf ein Knäuel Feuerrot zurückgreifen müssen - man sieht es, ich finde es aber nicht störend.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert. Die Anleitung sieht vor, dass man nur in jeder zweiten Reihe zunimmt, und zwar abwechselnd eine Masche und zwei Maschen. Ich habe stattdessen in allen Reihen zugenommen außer in jeder dritten, was die gleiche Schrägung ergibt. (Entsprechend werden dann nach Überschreiten der Spitze die Abnahmen durchgeführt.) Im Originalmodell werden außerdem die Blenden getrennt und stückweise gestrickt, ebenfalls im Einstrickmuster und doppelt liegend, und danach angenäht. Ich habe so etwas noch nie gemacht und wollte ohnehin lieber zweifarbige Bündchen, sog. "corrugated ribs", an meinem Tuch. Die habe ich von Hand direkt angestrickt - mit einer Nadel Nr.2, was eine furchtbar langwierige und langweilige Sache war. Aber da der Korpus des Tuchs gut über die Maschine flutschte, brauchte ich für das ganze Projekt nur vier Tage.



Das ist die letzte eigenmächtige Änderung. Die Anleitung sieht dicke Quasten vor, was nicht so mein Fall ist: Erstens sind sie mir meistens im Wege und tragen auf, und zweitens werden sie nach einiger Zeit unansehnlich. Entweder sie fransen aus oder wirken schmuddelig. Kurz und schlecht, ich mag keine. Statt dessen habe ich kleine Häkelknöpfe gemacht: Einfach eine Spirale häkeln, ein wenig besticken, eine zweite Spirale häkeln und, wenn beide Spiralen gleich groß sind, beides zusammenhäkeln. Ich habe noch einen flachen Plastikknopf eingeschoben, aber nötig ist das wahrscheinlich nicht.

Das Tuch ist so leuchtend bunt, dass es mir eigentlich in meinem Alter peinlich sein sollte, aber ich werde mit zunehmendem Alter immer bunter. Wenn das so weitergeht, sehe ich mit siebzig aus wie ein Kasper - falls ich überhaupt so alt werde. Meine jungen Töchter kleiden sich klassischer als ich. Die ältere mag es zwar farbig, bevorzugt aber Erd- und Laubtöne, und die jüngere mag Retromuster und trägt nur gedeckte Farben.


Man merkt, dass man alt wird, wenn man größtenteils genervt ist von dem, was aus dem Radio kommt. Aber "Soon I'll be sixty years old" mag ich. Auch unabhängig vom Thema, obwohl mich das Thema natürlich in Kürze oder eigentlich schon jetzt betrifft.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Dezember 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6306 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren