Die fiesen Tricks der Lochkarte ...

Ich erwähnte schon in einem früheren Eintrag, dass das Arbeiten mit der Lochkarte zwar einen netten Retro-Charme hat, aber auch tückisch ist, weil man nicht so richtig sehen kann, was die Strickmaschine als nächstes zu tun gedenkt. Grund: die vorgewählte Reihe, also die Reihe, die als nächstes gestrickt wird, ist nicht diejenige Reihe, die oben auf der Lochkarte zu sehen ist. Das ist ja auch irgendwie logisch. Die Maschine kann nicht mit einem Signal arbeiten, das oben aus der Maschine herausschaut, das sie also noch gar nicht verdaut hat.

Strickt die Maschine klar und erkennbar etwas Falsches, muss sich die Strickerin also in den Tiefen der Mechanik auf die Suche begeben, was da genau falsch abgelesen wurde. Das heißt: genau merken, welche Lochreihe oben aus der Maschine guckt, die Lochkarte herausdrehen und sieben Reihen weiter unten nachsehen - das ist die Reihe, die vorgewählt wurde. Ich habe zu diesem Zweck eine Schablone, die ich nur noch auf die Lochkarte legen muss. Noch besser ist es, wenn man vorab eine originalgroße Kopie der Lochkarte gemacht hat - dann muss man sie nicht mal herausdrehen, sondern legt die Schablone auf die Kopie.

Genug theoretisch gelabert, hier der Fehler:



Es ist nicht gerade dramatisch, aber wer genau hinsieht, erkennt in der mit dem roten Pfeil markierten Reihe, dass sich da in die schwarzen Felder die eine oder andere helle Masche verirrt hat. Ich habe so eingefädelt, dass die auf der Karte gelochten Felder eine schwarze Masche darstellen, die ungelochten eine weiße. Mit anderen Worten, es muss ein schlecht gelochtes Feld auf der Karte sein, so dass die Maschine weiß strickt, obwohl sie schwarz stricken sollte.

Nun, ich habe das pöse pöse Loch dingfest gemacht. Es ist rot markiert:



Ich kann absolut nicht erkennen, warum die Maschine an dieser Stelle KEIN Loch sieht, obwohl da klar und deutlich eines ist. Sicher ist jedenfalls, an dieser Stelle strickt die Maschine mit weißem Faden, also so, als sei da kein Loch. Ich habe zähneknirschend jedes Mal an dieser Stelle von Hand die nicht vorgewählte Nadel an den gehörigen Platz geschoben. Leider habe ich nicht immer daran gedacht. Der fertige Loop ist fehlerhaft. Aber man sieht es kaum, und dieser Loop wird jedenfalls in der Familie bleiben.



Das bin zwar ich (deutlich erkennbar der Friseurin bedürftig, Termin ist in drei Tagen), aber der Loop ist für meine jüngere Tochter, die nichts Buntes trägt, dafür sehr gerne Retromuster. Das Hahnentrittmuster ist sogar eines ihrer liebsten. Ich habe den Loop am Sonntagnachmittag gestrickt und abends vor dem Fernseher zusammengenäht. Den kleinen Fehler wird meine Tochter sicher verzeihen.


Und das ist der zehnte und letzte Loop für den Markt:



"Der letzte Mohikaner", gestrickt wieder nach einem Muster von Iris Bishop mit der Bezeichnung "Aboriginal Influence". Und heute abend habe ich alle Loops verpackt und für den Versand bereitgestellt. Ich bin sehr gespannt, ob welche gekauft werden. Der für meine Tochter, mit dem Pepitamuster, würde mir selbst auch gefallen - aber wenn ich ihn neu auflege, werde ich auf alle Fälle das pöse pöse Loch vorher gründlich nachstanzen.


PS noch zum Pepita-Loop, falls jemand jetzt hergeht und die Musterunterbrechung, den weißen Streifen, beanstandet: Ein exakt mustergemäßes Zusammennähen der Enden ist unmöglich, das geht rein mathematisch nicht auf. Ich stricke deshalb lieber gleich eine deutlich erkennbare Unterbrechung. Daher auch die Knöpfe.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

November 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6297 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren