Vorhang auf für die nächste Fuhre WIPs ...

Die meisten meiner Strickprojekte lege ich erst bei Ravelry an, wenn sie fertig sind oder beinahe fertig. Zur Zeit mache ich aber zwei Ausnahmen. Einmal beginnen wir, das Rhönstübchen bei Ravelry, am 1. Januar des neuen Jahres mit einem KArL. Ja, der heißt wirklich so. Gemeint ist natürlich ein KnitALong, aber bei uns heißt er KArL. Jede strickt was sie möchte. Was ich stricken werde, weiß ich noch nicht, ich schwanke zwischen drei Projekten: einem Schaf, einem Bären und einem Tuch. Aber es ist ja noch Zeit. So jedenfalls sieht der KArL des Rhönstübchens aus:



Außerdem nehme ich an einem weiteren KAL teil, diesmal ohne R. Es geht um ein Tuch, und zwar um genau das Tuch, das mir fehlt: das Schneeverwehungstuch von dibadu. Die Anleitung wird in vier Teilen immer freitags ausgeliefert, am kommenden Freitag wird der letzte Teil bereitgestellt. Das Tuch ist in zweifarbigem Patent gestrickt (Brioche auf Neudeutsch), und deshalb habe ich mich angemeldet und mitgestrickt, obwohl ich solche Mysterys, bei denen man anfangs nicht weiß, was man am Ende bekommt, sonst meide. Mein Start mit Wollmeise und Sockenwolle fiel nicht schön aus, die Sockenwolle war zu dünn und der Rand sah unsauber aus. Jetzt stricke ich mit einer Merinowolle von Teerose, die zwar die gleiche Lauflänge wie Sockenwolle hat, aber irgendwie plustriger ist, sie wirkt fast wie ein Bändchen.


Design: Barbara Laumbacher

Warum gerade dieses Tuch mir fehlt, ist unschwer zu sehen: Ich brauche etwas Passendes zu meinem lila Filzhut! Deshalb werde ich dieses Tuch, das zwei tragbare Seiten hat, wahrscheinlich meistens mit der hellen Seite nach außen tragen. Das Muster hat es in sich, man muss höllisch aufpassen, aber ans Patentstricken habe ich mich inzwischen gewöhnt.


Klöppeldiklöppel

Neues Hobby! Ich habe mich hineingekniet und inzwischen schon ein Stückchen Spitze fabriziert:



Die beiden Grundbewegungen Drehen und Kreuzen sind mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Man kann sich das angewöhnen wie das Prinzip Gabel links, Messer rechts. Ansonsten habe ich natürlich noch sehr, sehr viel zu lernen und zu üben. Die höheren Klöppelweihen strebe ich aber gar nicht an. Ich plane keine hauchzarten Deckchen, für die ich sowieso keine Verwendung habe, sondern möchte robuste Borten und Blusenkragen, am liebsten aus farbigem Garn. Wahrscheinlich werde ich mich erstmal auf die Häkelbaumwolle einschießen, die liegt bei mir nämlich reichlich herum. Dafür muss ich natürlich alle Klöppelbriefe, die für feine Leinenfäden gedacht sind, erheblich vergrößern, aber das ist mit Scanner und Drucker ja kein Problem.


Nun möchte ich rasch noch zeigen, was ich für das Wanderpaket gemacht hatte, denn inzwischen haben die Teile schon ihre Liebhaber gefunden und es besteht kein Grund mehr zur Geheimhaltung.



Ein kleiner Cowl für den Hals, beidseitig tragbar, am besten im Mantelkragen. Gestrickt aus weicher Sockenwolle.



Handstulpen mit Hasenmotiv, irgendwo bei Pinterest abgekupfert.



Diese Stulpen - ebenfalls nach einem aus den Tiefen des Internets ans Licht gezerrten Muster - kamen nicht ins Wanderpaket, da ich nur zwei Teile dafür brauchte. Ich habe sie dann anderweitig vertauscht und schöne Wolle dafür bekommen. Übrigens habe ich sie zum Großteil in Peru gestrickt.

Es wird Zeit, dass ich meine Wolle aus Peru endlich verstricke. Es ist zum Haareausraufen, wieviel schöne Wolle hier liegt, und statt sie zu stricken, kauf ich neue. Normal is datt nich.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

Dezember 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6304 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren