Ich ging mit einem Elefanten ...

... und das ist der Beweis:



Als Erinnerung an diesen schönen Tag habe ich einen Elefantencowl genadelt, der nicht nur elefantös fett ist (da aus dicker Mohairwolle), sondern auch zum Großteil aus Südafrika stammt. Die Wolle kommt nämlich aus der Werkstatt SpinKnits. So habe ich diese Wolle gekauft:



Klar war, dass es etwas für den Hals werden muss, und ich habe mich für den Cowl "Mohair is better" von Cathy Carron entschieden, dabei aber ein paar Kleinigkeiten geändert. Die Wolle an den Bündchen ist von mir gesponnen. Sie hat etwas über Sockenwollstärke und ist mit Perlen verziert. Das untere Bündchen ist nur schmal, und damit es sich nicht so zusammenzieht wie das obere, habe ich beim Abstricken des Mohairs jede dritte Maschen verdoppelt. Da noch Wolle übrig war, habe ich noch ein paar lustige Zöpfchen eingeflochten. Und das ist nun der elefantöse Cowl, der Hals und Nacken wunderbar warm hält.


Design: Cathy Carron

In Arbeit habe ich außerdem noch ein anderes Teil, von dem ich noch nicht recht weiß, ob es nachher wirklich tragbar sein wird. Es geht wieder mal um das Thema Kreiseljacke. Ich habe schon seit Jahren eine Vorlage für ein rundes Tischtuch in Spitzenstrickerei hier liegen, und obwohl ich im Spitzenstricken durchaus zu den Hardcore-Nerds zähle, habe ich diese Vorlage nie nachgestrickt, weil ich keine Verwendung für große Tischdecken in Spitzenstrick habe. Für eine Kreiseljacke ist das Muster aber durchaus geeignet. Ich habe mal mit sehr billigem Konengarn angefangen, von dem ich nicht mal die Zusammensetzung kenne; wahrscheinlch eine Viskose-Baumwollmischung. Das ist die Mitte:



Inzwischen bin ich schon ein gutes Stück weiter, die Armausschnitte sind auch plaziert und wenn ich mich noch ein paar Tage ranhalte, ist der Korpus fertig. Dann muss ich das Ganze behelfsmäßig spannen, die Armlöcher öffnen (sie sind noch provisorisch geschlossen) und wahrscheinlich landet das Ganze dann in der Tonne. Mal schauen.


Neues Hobby

Man hat ja bei weitem noch nicht genug Gefummel und Gepfriemel im Näh- und Strickzimmer, es muss immer noch was Neues ran. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Klöppelset geschossen. Seitdem bemühe ich mich redlich und, wie ich finde, nicht ganz erfolglos. Ein Bändchen mit drei verschiedenen Grundschlägen habe ich schon fertig.



Dass das so unordentlich aussieht, liegt zum Teil daran, dass ich ein nicht gerade gut geeignetes Garn gewählt habe, nämlich Filethäkelgarn Nr.10. Das ist nicht nur zu dick, sondern vor allen Dingen auch zu steif und nicht geschmeidig genug. Inzwischen habe ich einen weit besseren Faden aufgewickelt und hoffe, bald was Gescheites zustande zu bringen. Die Arbeit ist faszinierend - hat was von angewandter Mathematik.


Und zuletzt der Ernst

Man hat mich ja schon im entferntesten Ausland gefragt, ob Ernst bei Facebook sei. Jetzt hat er also dort einen eigenen Account. Er nennt sich Ernst Hase, wohnt in Fulda, ist Rentner von Beruf und nie zur Schule gegangen, hat aber mal in der Medien- und Kommunikationsbranche gearbeitet. Ernst zeigt hin und wieder Fotos von sich selbst, hält losen Kontakt mit seinen Freunden, schwatzt nicht viel und gibt keine politischen Statements ab. Er guckt weder Game of Thrones noch Walking Dead (und hat folglich dazu auch keine Meinung), schickt keine Spielaufforderungen und postet keine Bilder von Katzen oder von seinem Essen. Er setzt keine Links zur Blödzeitung und schimpft nicht über Monsanto oder den Klimawandel; kurz und gut, er nervt nicht. Wer ihn also gern als Facebook-Freund haben möchte, kann ihm eine Anfrage schicken.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

November 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6305 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren