Mittwoch, 2. März 2016

KArL beendet, und noch einiges mehr

Mein letzter Eintrag ist eine Weile her, aber ich habe eine ganze Menge Sachen beenden können (und neue angefangen). Da ist zunächst der St. Brigid in Tochtergröße. Tochtergröße ist normal Größe 34, aber diesen Pullover wollte sie etwas weiter haben - genau 100 cm Brustumfang und mit dem typischen Aranpullover-Schnitt, der Schulterstücke bis hinauf zum Halsausschnitt hat. Ich habe die Originalvorlage etwas ändern müssen, sonst wäre der Pulli zu weit geworden. Er ist jetzt fertig und passt sehr gut:


Design: Alice Starmore

Es ist noch etwas Wolle übrig, ich kann also noch eine passende Mütze dazu stricken, und - wen wundert's - Tochter hat das nächste Strickwerk schon bestellt, nämlich eine Jacke mit Zöpfen und Wollstickerei.

Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurde meine Pfauentunika:



Ich finde zwar, dass sie toll aussieht, aber irgendwann muss ich mir doch angewöhnen, meine Nähwerke etwas besser zu planen. Das letzte Teil, das ich mir genäht hatte, war trotz sorgfältigen Maßnehmens etwas zu eng. Diese Tunika ist nun erheblich zu weit, was keine Rolle spielt, denn der Stoff fällt sehr schön und ich wollte ja wegen des schönen Musters ein weites Teil haben - aber wenn ich gutsitzende Kleidung schneidern will, komme ich wohl nicht mehr darum herum, die Papierschnittteile extra zu messen bzw. mit meiner Figur abzugleichen. Die Bequemlichkeitszugaben sind bisweilen ausgesprochen kreativ gestaltet und auf das Modellfoto kann man sich offenbar ebensowenig verlassen wie beim Nachstricken von Pullis und Jacken.


Neues von der Klöppelfront

Habe ich hier schon erwähnt, dass ich Anschluss an eine Klöppelgruppe gefunden habe? Ich gehöre dort zu den jüngsten Teilnehmerinnen, das Klöppelküken sozusagen. Leider ist die Leiterin mit meiner Klöppelrolle nicht zufrieden. Ich soll lernen, auf dem Flachkissen zu klöppeln. Dazu hat sie mir eines geliehen, auf dem ich nun fleißig übe.



Die Vorlage ist ein Deckchen aus dem Klöppel-Lehrbuch von Ursula Löhr. Da ich mit stärkerem Garn klöpple, nämlich Häkelbaumwolle Nr.20, habe ich die Vorlage etwas vergrößert. Die Klöppel sind ebenfalls geliehen, aber inzwischen habe ich dank des Angebots einer lieben Mitspinnerin einen netten Fundus an Klöppeln dieser Art.
Da ich natürlich auch ein eigenes Flachkissen haben möchte, habe ich mir eines gebaut. Ich zeige hier mal, wie ich das gemacht habe.

Grundlage ist ein Kistchen, das mein verstorbener Papa gemacht hat. Mein Papa hat eine Zeitlang aus Jux Kistchen gebaut und viele davon habe ich mitgenommen, als ich seinen Haushalt auflösen musste. Dieses Kistchen ist recht gut geeignet: 41 x 41 cm Innenmaß, Höhe etwa 8 cm. Ich habe erstmal kleine Leisten hineingenagelt.



Darauf kommt eine feste Pappe, passend zugeschnitten und auch gleich mit Schlaufe zum Herausnehmen versehen.



Darauf nun die Einlage des eigentlichen Klöppelkissens: eine Hartschaumplatte, ebenfalls passend zugeschnitten. Die Schnittränder sind nicht gerade sauber, aber das ist egal, das Kissen wird ja noch bezogen.



Zwei Schichten Stoff, straffgezogen und rundherum festgetackert - und fertig ist das Klöppelkissen. Man sieht sofort, dass es mir gehört, es ist nämlich ein Hase drauf.



Nachbars Katze kam zur Kontrolle vorbei. (Wie alle Katzen geht sie davon aus, dass alles, was irgendwo steht oder liegt, ihr gehört. Ich räume immer alle Wolle und Klöppel weg, ehe ich sie hereinlasse, aber trotzdem findet sie immer etwas, um dran herumzupfoteln.)

Meine "Klöppelkiste" ist ein bisschen schwer, aber der Hohlraum unter dem Kissen passt doch recht gut, da kann man Schere und ein paar Kleinigkeiten drin unterbringen. Natürlich hätte man das Kissen auch mehrteilig machen können, so dass für größere Klöppelarbeiten "umgesetzt" werden kann. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen, es ist noch Hartschaumplatte übrig.

Und ich werde natürlich auch auf der Rolle weiterklöppeln. Das Flachkissen mag praktisch sein, aber ich finde nun mal, dass die Hülsenklöppel schöner in der Hand liegen. Mal schauen, was sich noch ergibt.

Wohnsitze





annarinnschad [at] gmx [dot] de

Links

Aktuelle Beiträge

An alle, die mitlesen...
twoday stellt zum 31. Mai seine Dienste ein. Das habe...
schmollfisch - 23. Mai, 15:01
Zum Ausklang ...
Nein, ich habe immer noch nicht vor, das Blöglein zuzumachen,...
schmollfisch - 20. Dez, 01:04
Nicht ganz nach Vorschrift...
Irgendwann - ich glaube, das war noch, als ich in Gießen...
schmollfisch - 1. Jun, 12:25
Uralte Vorlagen
Hatte ich nicht beschlossen, öfter zu bloggen? Leider...
schmollfisch - 5. Mai, 12:37
Tausendmal probiert ...
Manchmal kaufe ich im Überschwang des Augenblicks Wolle,...
schmollfisch - 26. Mär, 14:39

Archiv

März 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6306 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 15:01

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren